Dateizugriff gesperrt, da noch "ein anderer Prozess" darauf zugreift?

Auf meinem My Book Life mit 3 TB kann ich auf eine Datei nicht mehr zugreifen, weil auf diese noch ein anderer Prozess zugreifen soll.

Die Platte hängt per Ethernet an einem WLAN Router, daran dann 3 Laptops unter Windows (2x Vista, 1x Win7) per WLAN.

Ich habe nun den Laptop, der die Datei angelegt hat, heruntergefahren, und einen anderen gestartet und davon versucht, auf die Datei zu zugreifen - gleiches Ergebnis.

Ich habe auch versucht mittels des Process Explorers unter Windows herauszufinden, welcher Prozess denn die Datei nutzt, jedoch ohne Erfolg.

Es scheint mir, das entweder irgendwo etwas durcheinander geraten ist, und die Datei als von einem anderen Prozess benutzt markiert ist, obwohl dies gar nicht der Fall ist. Oder das die Firmware der Platte sich die Datei geschnappt hat und nicht wieder hergibt.

Hat hier jemand eine Idee, was da los ist? Und, noh viel wichtiger, wie ich das Problem lösen kann?

Danke schon mal

FRAC42

Schon mal das My Book Live direkt mit dem LAN Kabel an einen PC angeschlossen und erneut probiert?