Datei bearbeiten mit Mycloud-App

Hallo zusammen,

ich habe auf meinem Samsung-Tablet die Mycloud App installiert und greife damit von unterwegs auf meine Mycloud zu. Zugriff klappt auch gut, ich kann auf der Cloud liegende Dateien öffnen, jedoch werden Änderungen nicht gespeichert.
Dies betrifft insbesondere Excel-Tabellen, die ich auf dem Tablet bearbeite. Das Öffnen erfolgt direkt durch Klicken auf die Datei in der Cloud-App.
Nach Änderungen wird die Datei in Excel als gespeichert angezeigt aber nicht auf der Cloud gesichert, sondern nur auf dem Tablet.
Was mache ich falsch?
Vielen Dank im Voraus
Svenni

Hallo,

ich habe das gleiche Problem. Keinner ein Tipp?

gruß
nolle

Kann ich gerade nicht ausprobieren, weil ich den Remote-Zugriff auf mein Gerät gesperrt habe.
Ich versuche es heute Abend mal zu Hause, könnte mir aber vorstellen, dass es ein Android-Berechtigungsproblem ist. Mittlerweile ist es ja schon eine Wissenschaft Android dazu zu bewegen auf die ins Smartphone eingelegte Speicherkarte zu schreiben…

So, gerade ausprobiert.
In der My Cloud App einen Text-File mit ES Note Editor geöffnet bearbeitet und abgespeichert. Dann auf dem PC nachgeschaut und siehe da: die Änderung ist auf der My Cloud gespeichert.

Also ist es ein Android-Berechtigungsproblem bzw. ein Problem der für die Bearbeitung verwendeten App.

Hallo, ich habe auch noch ein wenig probiert und den Eindruck gewonnen, die Syncronisation erfolgt zeitverzögert. Möglicherweise spielt die Einstellung “Syncronisierungsintervall” eine Rolle. Hatte es vorher auf 120 min und damals vermutlich das Tab ausgeschaltet, bevor es syncronisiert hat.
Hab jetzt 3 min eingestellt und es erfolgte eine zügige Aktualisierung. Bin aber auch im eigenen WLAN. Über WLAN unterwegs werde ich erst in einigen Tagen probieren können werde berichten.

Nur so als Idee:
Habe bei meiner email-APP aber auch den Eindruck, die Syncronisation erfolgt nur, wenn die APP im Vordergrund läuft, Android 7 scheint standartmäßig abgelegte Apps nicht zu syncronisieren, trifft vielleicht auch auf Mycloud zu, wie sind da eure Erfahrungen?

Svenni

Hallo Nogood,

ich habe es jetzt auch mit den ES Dateiexplorer die Datei geöffnet und es wurde auch auf der Cloud gespeichert.

Das Problem liegt dann wohl an den Office apps (Excel, Word).

Gibt es noch alternativen zum Es Dateiexplorer. Ich brauchte den ja nur um Dateien zu ändern bzw. speichern und das Programm ist mit 11MB ja nicht gerade klein

gruß
nolle

Evtl. Total Commander, aber ich weiß nicht ob der viel kleiner ist.

ist kleiner, etwas über 1 mb. nur leider speichert der nicht auf cloud.

Irgendwas ist immer :wink:

So, hab diese Woche mal unterwegs getestet, läuft.
Lag wohl doch an der Sync-Einstellung
Viele Grüße
Svenni