Cloud über WLAN-Router einbinden

Liebe Forums-Mitglieder, bitte gleich mal vorab um etwas Nachsicht. Ich bin Laie und benötige dringend eure Hilfe.
Ein Bekannter (ist leider nicht mehr hier ) hat mir eine WD MY Cloud 1 TB Cloud über das WLAN-Netz mit meinem Laptop verbunden. Nun habe ich endlich auch Glasfaser-Kabel (lebe auf Teneriffa) bekommen und somit auch einen neuen Router. Leider finde ich auf der Internetseite keinen Hinweis wie ich nun den Laptop neu über das WLAN-Netz verbinden kann. Ich kann im Explorer die Cloud sowohl als Multimedia, als auch als Speicher sehen. Allerdings ist ein Zugang zu meinen Daten nur noch über den Umweg öffnen und dann die Ordner direkt auswählen möglich. Dies ist aber sehr umständlich und teilweise ist eine Speicherung aus einigen Programmen gar nicht möglich. Mein nächster kompetenter Computerfachmann sitzt ca. 120 km von mir entfernt. Und ob der sich mit so etwas auskennt bezweifel ich doch sehr. Kann mir bitte jemand von euch weiter helfen. Falls noch erforderlich. Arbeite unter WIN10. Zum Router kann ich leider keine weiteren Angabe machen, da dieser von Motivstar (Telefonanbieter) gestellt wird und komplett vorinstalliert wird. DANKE

Hallo,

wie wurde denn vorher auf die Daten zugegriffen, wenn nicht über den Explorer?
Die WLan-Verbindung schein ja noch existent, sonst würde die WD MyCloud ja nicht angezeigt werden.

Wenn ich den Explorer öffne, erscheint unter NETZWERK nur die beiden Computer die im Netzwerk angemeldet sind. Öffne ich dann das NETZWERK noch einmal erscheint auch unter Multimedia WDMyCloud. Dieses kann ich nur im Explorer über die IP-Adresse öffnen. Unter Streaming erscheint not aktiv. Als weiteres gibt es noch die Position SPEICHER. Auch hier kann ich die WDMyCloud sehen. Allerdings sieht das hier aus wie ein weisses Blatt Papier an dem die obere rechte Ecke umgeknickt ist. Öffnen lässt sich das nur mit einem Klick über die rechte Maustaste und dann öffnen. So komme ich dann auch an meine Dateien. Dieser Weg ist aber sehr umständlich. Vor dem neuen Router konnte ich direkt über NETZWERK auf die Cloud zugreifen. Deshalb meine laienhafte Annahme, dass ich nicht über das Netzwerk (Router WLAN) verbunden bin. Hoffe, du kannst mit meinen Angaben etwas anfangen .DANKE schon mal für die Hilfe.

Hi Sigrid_Pietzka,

Verbunden müsste die Cloud schon sein über Netzwerk, anscheinend wird sie nur nicht richtig erkannt am Rechner. Da könnte sie man manuell einbinden:

Und dann an Schnellzugriff verknüpfen…

Oder die \IP (Am Windows 10) in die Suchleiste neben Startzeichen eingeben, und Enter klicken. Da erscheint die Cloud als PC Symbol unter Netzwerken

Gruß,
Alice