Cloud über WLAN-Router einbinden

Liebe Forums-Mitglieder, bitte gleich mal vorab um etwas Nachsicht. Ich bin Laie und benötige dringend eure Hilfe.
Ein Bekannter (ist leider nicht mehr hier ) hat mir eine WD MY Cloud 1 TB Cloud über das WLAN-Netz mit meinem Laptop verbunden. Nun habe ich endlich auch Glasfaser-Kabel (lebe auf Teneriffa) bekommen und somit auch einen neuen Router. Leider finde ich auf der Internetseite keinen Hinweis wie ich nun den Laptop neu über das WLAN-Netz verbinden kann. Ich kann im Explorer die Cloud sowohl als Multimedia, als auch als Speicher sehen. Allerdings ist ein Zugang zu meinen Daten nur noch über den Umweg öffnen und dann die Ordner direkt auswählen möglich. Dies ist aber sehr umständlich und teilweise ist eine Speicherung aus einigen Programmen gar nicht möglich. Mein nächster kompetenter Computerfachmann sitzt ca. 120 km von mir entfernt. Und ob der sich mit so etwas auskennt bezweifel ich doch sehr. Kann mir bitte jemand von euch weiter helfen. Falls noch erforderlich. Arbeite unter WIN10. Zum Router kann ich leider keine weiteren Angabe machen, da dieser von Motivstar (Telefonanbieter) gestellt wird und komplett vorinstalliert wird. DANKE

Hallo,

wie wurde denn vorher auf die Daten zugegriffen, wenn nicht über den Explorer?
Die WLan-Verbindung schein ja noch existent, sonst würde die WD MyCloud ja nicht angezeigt werden.