Clonen mit WD Acronis

Hardware: MSI Mainboard Z590 A Pro

Hardware: MSI Mainboard Z590 A Pro; CPU Intel Core I5 11400; Ram 32 GB; HD WD5000LPX; WD Blue 3D NAND SSD und WD Black SN750 NVMe SSD, 500 GB
Betzriebssystem WIN 11 Pro
Betzriebssystem un verschiedene Programme waren auf WD 5000LPX (mech HD) installiert und liefen einwandfrei. Dann ein Clone auf die SSD 2,5" ohne Probleme, einwandfreier Betrieb. Dann Clone auf die neue M.2 SN 750. Cloneverlauf erfolgreich. Jedoch ein Starten und eine Reparatur mittels WIN 11 unmöglich. M.2 wird beim Start über wechselseitig den UrsprungsHD erkannt, auch vermutlich alles auch kopiert.
Der Support bietet keine Erklärung; schade.
Ich benötige Hilfe

Ich lese immer wieder dass Clonen auf SSD nicht richtig funktioniert.
Clonen mache ich für ein System nie, wenn dann ein Backup (Image) erstellen und wieder zurückspielen auf die neue SSD oder HDD.

Hallo, WD Acronis ist eine Katastrophe.
Nach vielen Versuchen auch mit WIN 11 DVD ist es mir gelungen das System im abgesicherten Modus zu starten. Danach lief wieder alles. Aber welch ein Umstand.
Jetzt erneutes Problem: Statt der 500 m.2 habe ich eine 1 TB Bläck SN 770 eingebaut. Ein Clonen von 500 auf 1 TB unmöglich. Clone von 500 auf normale HD geglückt und startfähig. Jedoch von dieser HD auf die 1 TB SSD unmöglich. Acronis meldet eine lange Fehlerliste aus der ich nicht schlau werde.
Z.Z. Clone ich mit HD Clone von Miray. Der Clone läuft z.Z. Dauert ewig, hoffentlich funktionsfähig.
Der nächste Versuch wird dann ein Backup (Image) und Zurückspielen sein. Aber nur dabb wenn HD Clone auch versagt.
Danke für auch weitere Unterstüzung
Hainer

Hallo der Clone von der m.2 750 auf eine normale HD war geglückt, aber von der HD auf die m.2 770 funktionierte nicht. Mit Miray Symobi HD Clone X3 hat es geklappt. System funktioniert.
Wiederum ein Clon von eine SSD 2,5" mit WD Acronis verlief zunächst fehlerfrei, war aber nicht startfähig.
Mit HD Clone hat es funktioniert, aber Windows hat das System mit seinem Reparturvorgang abgeschossen.
Wiederum WD Acronis genommen und ein Backup auf eine normale HD gemacht und dann auf eine andere HD wieder zurückgespielt.; funktioniert.
Wie schon von Andreas Bloech angemerkt ist wohr dieser Weg “Backup” wohl der bessere Weg.
Danke für die Unterstützung
Hainer

Ich arbeite nur mit Backups und auch nur mit BootSticks, aber da bin ich vor einiger Zeit von Acronis True Image auf Macrium Reflect umgestiegen.