Bluray Player verliert neuerdings mitten im Film das Signal

Moin,

Ich habe folgendes Problem.
Nachdem ich eine Neue Fritzbox habe ( Fritz 6490 Kabelbox ), verliert mein Samsung Bluray Player dauernd das Signal mitten im Film und ist dann auch nicht mehr auffindbar, erst nach einem Neustart des Players ist die WD wieder sichtbar.

Vorher hat das alles die Horizon Box von UM als Router gemanagt, da gab es diese Probleme nicht.

Konfiguration.

WD-My Cloud 2 TB hat eine Feste IP außerhalb des DHCP Raumes
Samsung Bluray Player hat eine Feste IP innerhalb des DHCP Raumes
Fritzbox 6490 , beide Geräte sind als feste IP deklariert und nicht nur reserviert !

Verbunden über LAN Kabel
DLNA ist auf beiden Seiten Aktiviert und läuft ja auch kurzfristig

Alternativen getestet.

Kabel getauscht, Problem besteht weiterhin.
Neustart des Systems auf beiden Seiten, Problem besteht weiter hin.
Player gegen einen LG Bluray Player getauscht, Filme werden gar nicht erst angezeigt, nur Ordnerstruktur ( Samsung zeigt alles an ).
LG-Medien Player ( reiner medien Player wie WD-Live )benutzt, alles läuft wie gewünscht, verliert das Signal nicht !.

Nun Frage ich mich woran das liegen mag, ich benötige einen Bluray Player, welcher 100% mit der My-Cloud wieder zusammen arbeitet, da der Player im Kinderzimmer steht, und die Kinderfilme auf dem Server liegen.

ich hoffe, ihr könnt mir helfen, bin langsam echt verzweifelt.

Moin,

Habe jetzt viel Google beschäftigt und etwas heraus gefunden.
Da die Fritz Box ein IGMP Spooning Signal schickt, um zu prüfen ob die Leitung noch Aktiv ist, denke ich das das Problem darin besteht, denn obwohl massiv Daten über die Leitung laufen, scheint Fritz das dann zu ignorieren und setzt die Leitung einfach auf Standby.
Fritz ist dieses Problem wohl bekannt und empfehlen entweder die Ports vom Gigabit auf Greenmode umzustellen in der Fritz, oder einen Switch vorzuhängen.
Viele User haben dieses Problem umgangen, indem sie einen Switch vor die Fritz geklemmt haben, um so die wohl etwas bedürftige Switch Funktion der Fritz zu umgehen. Das Problem soll angeblich damit behoben sein.
Ich werde es die Tage testen und dann hier wieder ein Beitrag über Erfolg oder Misserfolg posten.

Kurze Rückmeldung,

bisher habe ich folgende Anschlussvariante.

Switch D-Link 1008D Gigabit direkt vor die FB 6490 als Sammel und Verteilungspunkt für alle Geräte im Haus.
Den Switch habe ich an Port LAN 2 der FB angeschlossen.
Alle Geräte im LAN haben eine Feste IP.
Alle Geräte im WLan bekommen ihre IP per DHCP von der FB.

Somit umgehe ich den Switch und die Funktion der FB diesbezüglich,die Daten Autobahn läuft nun vor der FB ab.
Das ganze läuft bisher ohne Probleme.

Es scheint tatsächlich am “IGMP Spooning” der FB zu liegen, welche in Kombination mit ungemanagden Switches ( ohne IGMP Spooning Funktion) nicht harmoniert, Abhilfe würden hier auf die Saubere Art wohl Switches mit Managed Funktion schaffen, welche aber auch bei 3 Switches mit ca. 120,- - … zu Buche schlagen.
Diese von mir oben angewandte Variante ist zwar eine Dreckige, wenn auch als Übergangslösung zu sehende Lösung.

Ich werde es weiter Beobachten und dementsprechend kurze Status-Updates posten.

Sodele Moin,

habe jetzt das ganze System so mehrere Stunden laufen lassen und auch immer wieder alle erdenklichen Situationen getestet.
Es läuft absolut Stabil !.
Der Fehler liegt eindeutig an der IMGB-Spooning Funktion der FB, nach dem ich den Datenverkehr wie oben geschrieben außen vorher leite, also vor der Box einen Switch gehängt habe, gibt es keinerlei Auffälligkeiten / Aussetzer / Abbrüche mehr.
Es bleibt imho nun erstmal so, bis ich nach und nach alle meine Switches auf kompatible mit IMGB-Spooning Funktion umgerüstet habe.

Evtl. ist dieser Beitrag hier ja für den ein oder anderen auch Interessant , wenn er Probleme mit seiner MyCloud hat und zufällig eine FritzBox sein eigen nennt.
Der Fehler im ersten genannten Beitrag, trifft übrigens auf sehr viele Endgeräte zu, jedoch ist zu 99% die FB Schuld un kann wie im 3 Beitrag beschrieben behoben werden.

Einen schönen Tag euch noch …

1 Like

Na herrlich.
Ist schon etwas paradox das ganze.
Einerseits läuft Traffic über das Interface aber die Fritzbox hört nur auf ihre dämliche ICMP (Ping) Pakete und denkt sich nö da kommt nichts mehr zurück also ist der Link down und ich mach erstmal dicht.
Dann aber noch zu sagen man solle von Powermode auf Greenmode umstellen ist ja noch blöder. Ich erwarte im Powermode das da auch Power gemacht wird. Also erwarte ich das da jegliche Energysavingmethoden ausgeschalten sind und meine Layer 1 und 2 aktiv bleiben. Anderseits würde ich aber im Greenmode das gegenteil erwarten. Hat da jemand bei AVM die Modi verwechselt?

Danke für den Hinweis.