Bloss keine Verschlüsselung aktivieren bei WD Laufwerken!

Vor 3 Jahren kaufte ich mir ein WD MyBook Duo - 2x 4TB WD red als RAID1.
Damals dachte ich dass es wohl sinnvoll ist ein Passwort zu vergeben, damit bei Diebstahl keiner an meine Daten kommt.

Seit heute weiß ich, dass das der GRÖSSTE FEHLER WAR !!!

Gestern meldete die WD Software einen Fehler in der RAID1 Konfiguration - na gut dachte ich - bei RAID1 ist ja gespiegelt und wenn 1 Platte ausfällt hab ich noch alle Daten.

DUMM NUR dass der WD Unlocker unbedingt ein Passwort zum entsperren will - und egal wie oft ich es eingebe es kommt nur “Fehlerhaftes Passwort”.

Ich hab versucht das WD MyBook Duo mit nur 1 Platte zu betreiben - Passwort fehlerhaft.

Wenn Ihr also ein externes Laufwerk habt vergebt auf keinen Fall ein Passwort - im Schadensfall sind Eure Daten schön verschlüsselt aber für immer verloren :frowning:

Hallo G_Phil,

Vielen Dank für die Warnung.

Der wichtigste Punkt, wie Du auch unter einem Thread genannt hast, ist eine Sicherung, weil RAID1 eben nur „Data redundancy“ ist.

Solltest Du aber wieder Zugriff erhalten, könnte es auch anderen Benutzern weiterhelfen, wenn Du diese im Deutschen Forumberiech postest. Ich wünsch Dir alles Glück damit.

Gruss,
Patchy