Bitlocker Schlüssel erfragt und Speicherkapazität unklar

Hallo und guten Tag…

ich verwende so seit ca. 2 Jahren zu meinem AIO PC Lenovo 500 GB SSD den externen Festplatten Speicher WD My Passport 2626 USB Device 4 TB

Dazu benutze ich im Deutschland/Österreich Urlaub aus verschiedenen Gründen ein Surface Go 1Gen Win10. . und neuerdings auch ein Samsung Galaxy S7 LTE Android 13

Im letzten Urlaub hatte ich die WD Festplatte mitgenommen
Das Samsung Galaxy kann ich nicht an die WD Festplatte anschliessen- bzw. scheint nicht kompatibel zu sein. Da wird nur kurz mal ein USB Anschluß gemeldet dann flackert es sozusagen hin und her, wird aber kein richtiges Laufwerk (Via Adapter habe ich das wie beim Surface gemacht)

Beim Surface Go wäre das am USB/C Adapter schon gegangen, nur erwartet Win bzw. das System hier einen Bitlocker Schlüssel. Keine Ahnung, wo der zu finden ist, bzw. eine Bitlocker Simulation in der ich dann einen Schlüssel in einer Textdatei auf dem Surface fand, passte nicht, auf jeden Fall hatte ich keinen Zugriff. Zu Hause wieder am AIO PC angeschlossen, konnte ich ohne Probleme wieder auf alles zugreifen.
Wie hätte ich denn diese Problematik verhindern können, bzw. wo finde ich diesen Schlüssel? Kann ich das irgendwie durch eine Einstellung jetzt wieder zu Hause so konfigurieren, dass mich das Ganze nicht wieder ereilt?

Und letzte Frage: Bei Eigenschaften wird mir für das Laufwerk/WD My Passport Gerät eine Speicherkapazität von ‘nur’ 3,63 TB angezeigt…Na ja, da ist ja auch eine Software mit integriert oder?
Ist soviel Eigensystem-Speicher normal?

Herzlichen Dank im Voraus für Antworten dazu…