Backup von My Cloud EX 2 Ultra zu My Cloud EX 2 Ultra über das Internet

Hallo,

ich möchte meine My Cloud EX 2 Ultra (Arbeit) auf einer entfernten (über das Internet) My Cloud EX 2 Ultra (zu Hause) sichern. Beide sind jeweils an einer Fritzbox angeschlossen und die jeweiligen Systeme sind auf neustem Stand.

Welche Einstellungen muss ich an den Myclouds und an den jeweiligen Fritzboxen vornehmen, damit eine tägliche Sicherung stattfinden kann?

Beste Grüße

Hallo,

eine LAN zu LAN Kopplung über VPN zwischen den beiden Fritz!Boxen einrichten.

Auf den NAS My Cloud EX 2 Ultra richtest du ein Remote-Backup ein, dazu musst du ggf. eine APP installieren.

“Sichern Sie die Daten Ihres My Cloud-Systems auf einem anderen My Cloud-System an einem anderen Standort.”

Vielleicht hat Andreas dazu noch ein paar Tipps.

Viele Grüße

Helmut

1 Like

Hallo Helmut-H, danke schon mal für deine Antwort. Das werde ich in KW 1 testen und gebe hier dann Rückmeldung.

Ist schon sehr lange her dass ich das getestet habe. Aber wenn mal beide FritzBox eine VPN haben über MyFritz zum Beispiel wird das kein Hexenwerk nicht mehr sein.
Es gibt da auch einen guten Wizard wenn du die App startest in der Ex2Ultra.

Hallo,

noch ein paar Hinweise.
Unterscheidliche IP-Adressbereiche - ist klar:
Z. B. 192.168.133.xxx für das Erste Netzwerk
und 192.168.144.xxx für das Zweite.

Über die LAN zu LAN Kopplung ist KEINE Namensauflösung der Geräte / NAS von einem zu anderen Netz möglich.
Um von einem Netz zu anderen auf ein Gerät / NAS zuzugreifen musst du dessen IP-Adresse verwenden.
Empfehlenswert ist es daher den Geräten FESTE IP-Adressen in den Einstellungen zuzuweisen.
Z. B. 192.168.133.5 dem Ersten
und 192.168.144.5 dem Zweiten.

Und in den Fritz!Boxen bei den Netzwerkeinstellung:
Im Menü → Heimnetz / Mesh - Wählst du das Gerät aus (Stift-ganz rechts)
Adressen im Heimnetz (IP-Adressen) – IPv4-Adresse

  • trägst du die gewünschte IP-Adresse ein und kreuzt an:
    Diesem Netzwerkgerät immer die gleiche IPv4-Adresse zuweisen.
    … Übernehmen
    Diese Einstellung ist nur dann verfügbar, wenn das Gerät mindestens einmal eine Adresse über DHCP bekommen hat.

Damit stellst du sicher dass das jeweilige NAS immer über die selbe IP-Adresse erreichbar ist.

Danke für Eure Antworten. Ich habe mir nun eine VPN-Verbindung eingerichtet und mich danach an diese Anleitung gehalten: My Cloud OS 5: Remote-Sicherungen

Die Sicherung läuft nun erstmal.

Wie kann ich nun sicherstellen, dass nach der Zwangstrennung und Neuzuweisung der IP der Job weiter läuft? Muss ich nun jeden Tag die Adresse auf dem Server ändern oder gibt es eine elegantere Lösung?

Ich will gern nochmal bekräftigen, dass ich die Sicherung über das Internet realisieren muss/will. Von Fritzbox A zu entfernter Fritzbox B, quasi.

Hi,

es freut mich dass es geklappt hat.
Wenn du einen DynDNS Dienst wie den myfritz.net verwendest, erfahren deine FritzBoxen die jeweils neue IP-Adresse darüber. Siehe: Dynamisches DNS – Wikipedia
Hast du:
" 4 VPN-Verbindung herstellen
Wenn Sie die Option “VPN-Verbindung dauerhaft halten” in den FRITZ!Boxen aktiviert haben, wird die VPN-Verbindung dauerhaft hergestellt."
eingestellt, sollte die auch dauerhaft gehalten werden.

Wichtig ist, wie ich es schon sagte, beiden NAS feste IP-Adressen zu geben, damit es da keine Änderungen nach Neustarts oder Stromausfällen gibt.

Es empfiehlt sich sowieso seine Serverstruktur im Auge zu halten.

Und über eine VPN-Verbindung zur jeweils anderen FritzBox auf deinem PC / Client kannst gleich beide Netze warten und kontrollieren.

Oh, hast du Portfreigaben eingerichtet? Bitte lösche die wieder und verwende einen VPN-Tunnel.
SSH geht auch über eine VPN-Verbindung.
Als Start und Ziel trägst du jeweils die Internen fest vergebenen IP-Adressen ein.
Z. B. 192.168.133.5 dem Ersten → Start
und 192.168.144.5 dem Zweiten als Ziel.

My Cloud OS 5: Remote-Sicherungen” Stufe C1 - Erstellen des Auftrags
SO:
" Wichtig:

Wenn das Remote Backup zwischen zwei My Cloud-Geräten konfiguriert wird mit demselben lokalen Netzwerk-Router verbunden sind, verwenden Sie die LAN (Local Area Network) Statische IP-Adresse des Ziels My Cloud und nicht die WAN-IP-Adresse (Wide Area Network)."

Eine LAN zu LAN Kopplung ist (fast) wie EIN internes Netzwerk.
Und warum keine offenen Ports:

Und:

  • Ok, ich habe die Protfreigaben auf den Fritzboxen (A und B) gelöscht.
  • Die VPN (Von Quell-FritzBox A zu Ziel-FritzBox B) steht.
  • Die festen IPs stehen (Quelle A 192.168.109.111 und Ziel B 192.168.178.79).
  • Ich habe bei der Konfiguration des RemoteBackups (die App auf dem Quellserver A 192.168.109.111) die LAN-IP des Zielservers B 192.168.178.79 eingegeben.
  • Das SSH Passwort bleibt wie zuvor vergeben.
  • Quellordner auf Server A ausgewählt.
  • Zielordner lässt sich nicht auswählen, da der Dialog beim Verbindungsaufbau mit “Bitte warten” quasi hängen bleibt. Es wirkt so, als würde sich keine richtige Verbindung aufbauen, aber im Grund passiert nichts.

Was kann ich nun noch tun?

Hast WireGuard? Das funktioniert bei mir auch nicht und weiß nicht warum. Mach mal ipsec wenn es geht.

Hi,

ich bin kein IT-Profi.

  • Die VPN-Verbindung ist hergestellt? - OK.
  • Kannst du das Dashboard, die Benutzeroberfläche des entfernten NAS im Browser über die IP-Adresse erreichen?

Probieren kannst du:
Ist „NetBIOS über diese Verbindung zulassen“ auf beiden Seiten aktiviert?
Sollte bei einer SSH-Verbindung eigentlich keine Rolle spielen.

“Eigentlich” sollte eine zusätzliche statische Route NICHT erforderlich sein. Funktioniert “einfach”?

? Ich suche mal weiter.

So, Problem gelöst!

Der Fehler, wie sollte es anders sein, lag beim Benutzer …also bei mir selber :slight_smile:

Ich hatte die VPN-Verbindung nur auf einer Fritzbox aktiviert und nicht, wie es sein muss, auf beiden. Nachdem ich nun also die VPN-Verbindung auf auf der Ziel-Fritzbox B mit dem identischen Shared Key eingestellt und aktiviert habe, läuft es wunderbar.

Für alle, die mit dem selben Problem auf diesen Thread landen, können sich -neben den tollen Tipps hier- gern noch folgendes Video ansehen: https://www.youtube.com/watch?v=cVtolpJanqM

Eure Videos und Hinweise waren wunderbar, danke dafür! Jetzt wünsche ich allen ein grandioses Leben!

Puh, freut mich dass es funktioniert.
Danke für deine Rückmeldung. Aus Fehlern kann man lernen. Und anderen damit helfen.

Viele Grüße

Helmut

Dachte schon es liegt an Wireguard. Aber egal, es funktionierte.