Automatische Erkennung HDMI

Hallo, ich war der Meinung dass ich kurz nach der Einrichtung des Players mal kurz auf der Sourceliste des Samsung Fernsehers den Namen gesehen habe bzw. das der Fernseher über die Schnittstelle den Player erkannt hat. Das ist leider nicht mehr der Fall, ich muss jedesmal nach dem Einschalten die Quelle aussuchen und automatisch funktioniert überhaupt nichts in dieser Richtung, sollte doch aber , oder? Bei allen anderen Geräten incl. USB Sticks etc. funktioniert das doch auch…

Kann da jemand helfen?

Hört sich für mich eher nach einer Frage an den Samsung Support an… 

nö, eigentlich meine ich das nicht weil jede festplatte egal von wem , jeder USB Stick , jedes HDMI Kabel mit z.Bsp. der Canon Spiegelreflex oder einer Rollei “ganz billig hdmi Kamera” und auch jedes DVD Bluray oder HDD Recordergerät bisher einwandfrei durch den Fernseher incl. Name und Anschluss erkannt wurde, der WD Player eben nur kurz und dann nie wieder? Das schieb ich jetzt nicht auf den Fernseher und das wäre auch die einfachste Lösung…

Schonmal das HDMI Kabel getauscht oder einen anderen HDMI Port verwendet?

Funktionierts ueber Composite?

Hallo,

es liegt weder am Kabel noch am Fernseher.

Das Problem ist hier definitiv der WD TV Live Mediaplayer.

Zu Hause setzen wir 3 nagelneue Fernseher von Sony ein. Bei keinem wird der Mediaplayer von WD erkannt.

Darauf bin ich zum Fachhandel mit der Box und haben insgesamt 12 Fernseher verschiedener Hersteller getestet.

Alles negativ.

LG. Birgit

1 Like

Dann ist das ja mein ein gutes Beispiel fuer den Unterschied zwischen dem WD Forum und dem WD Support. Hier bekommst Du Tipps in welche Richtung man noch etwas probieren kann, aber ein Troubleshooting, wie es beim WD Support gemacht wird, ersetzt dies nicht.

Hallo,

ich habe mich mal beim Fachhändler erkundigt.

Es handelt sich um “HDMI-CEC”, ein Steuerprotokoll das das Gerät wie WD TV Live Mediaplayer nicht unterstützt.

LG. Birgit

sowas in der Richtung habe ich mir schon gedacht, allerdings weiss ich nicht warum beim ersten Einschalten in der Fernseherliste WD angezeigt wird und dann nie wieder?

Da Ihr aber offensichtlich die gleichen Probleme habt werde ich wohl in den sauren Apfel beissen müssen und das manuell eintragen und jedesmal die Quelle aussuchen. Selbst zu Scartsteckerzeiten gab es eine automatische Umschaltung auf die Quelle aber offensichtlich entwickelt sich alles irgendwie zurück…

CEC scheint eher darauf ausgelegt zu sein, dass man alle Geräte mit einer Fernbedienung bedienen kann. Auf jeden Fall wurde das an 2 verschiedenen Stellen eingebracht und wer möchte, kann für die Umsetzung dieser Idee stimmen:

http://community.wdc.com/t5/Live-Live-Plus-Ideas/Consumer-Electronics-Control-CEC-AV-link-Support/idi-p/16958

http://community.wdc.com/t5/Live-Live-Plus-Ideas/Implement-CEC-Consumer-Electronics-Control/idc-p/84947#M3325

Das “HDMI-CEC” Steuerprotokoll sorgt für eine einfache Steuerung der Geräte.

Schaltet man den WD TV Live Mediaplayer an, so schaltet sich gleichzeitig der Fernseher an.

Schaltet man den WD TV Live Mediaplayer aus, so schaltet sich der Fernseher ebenfall ab.

Vorraussetzung hierfür, das beide Endgeräte dieses Protokoll vollständig unterstützen.

LG. Birgit

Der neue " WD TV Live Streamer" besitzt diese HDMI-CEC Funktion in den Settings.

wie weit das aber funktioniert kann ich nicht sagen, da ich diese Funktion nicht nutze.