Auf WD mycloud DL2100 kann nicht zugegriffen werden

Hallo Leute,

ich habe schon das ganze Internet durchforstet aber keine Lösung gefunden und verzweifle solangsam…
Ich habe die MycloudDL2100 für ein Arbeitsplatznetzwerk (6 Benutzer) gekauft. Es soll als Datenablage und gleichzeitiger Datenaustausch dienen (+Datensicherung durch RAID1).
Ich komme im Webzugriff auf das NAS und kann alles komplett einrichten. Freigaben, Benutzer, Ip etc. Das NAS System sehe ich auch im Netzwerk und kann hier mit rechter Maustaste “installieren” oder “deinstallieren” klicken, je nachdem ob es installiert oder deinstalliert ist.
Wenn ich es nun aber als Netzlaufwerk verbinden will bekommt Windows kein Zugriff mit der Standard “Netzwerkproblem Fehlermeldung”: Auf X.X.X.X (\wdmyclouddl2100) kann nicht zugegriffen werden. Blabla “Diagnose”. Ich sehe es ja aber im Netzwerk, also muss es irgendeine Einstellung geben die das Hinzufügen in den Windowsexplorer unterbindet?

Was habe ich bis jetzt probiert:
-feste IP eingestellt
-NAS als FTP Server bei Netzlaufwerk hinzufügen hinzugefügt (erfolglos, selber Fehler wie oben beschrieben)
-selber Benutzer wie der in Windows beim Webinterface der wdmycloud hinzugefügt
-direktes Hinzufügen des Public Pfads (also nicht auf den Root sondern \x.x.x.x\public
-Zurücksetzen des NAS
-Nach Zurücksetzen mit der WD Access APP versucht eine Verbindung zum NAS aufzubauen aber auch die APP findet kein NAS System im Netzwerk, obwohl wie gesagt das NAS im Netzwerk zu sehen ist und ich problemlos alles konfigurieren kann… :frowning:

Was kann ich noch machen/versuchen? Ich will einfach nur Netzwerkzugriff auf die Verzeichnisse und dass jeder Benutzer seinen eigenen Ordner etc. hat… :frowning:

Hi,

ich kenne die DL2100 nicht. Aber ein wenig Windows.

Zunächst - meine Empfehlung = alle festen IP umstellen auf DHCP.
Viele Jahre Erfahrung hier im Forum haben mir gezeigt, das es völlig unnötig ist feste IP’s zu vergeben. Nur in gaaaaanz großen Ausnahmefällen und zur Netzwerkdiagnose…bla, bla, bla
Ausserdem funktioniert der Konfig.Zugriff => an der IP kann’s nicht liegen.

Alles Externes (FTP, Drucker, etc.) ausschalten. Zunächst sollte der Netzwerkzugriff funktionieren…

Auf den Windows Rechnern alle Netzwerkkonfigurationen ausstellen. Zumindest bei mir ist es so, das die Windowsrechner keinerlei manuelle Netzwerkkonfiguration benötigen. Das Minimum erledigt und installiert Winwos selbst.

Vollständiges Löschen aller MyCloud Parameter auf dem Windowsrechner. D.H. auch die Treiber etc. im Gerätemanger.

Dann gibt es bei WD im Support ein schönes Windowsprogramm MyNetView.exe das kannst Du auf den Windowsrechnern installieren und prima die möglichen Zugrffsdaten ermitteln.

Mit anderen Worten, erstmal alles auf Minimum bringen und Reseten und dann in Ruhe Stück für Stück …bla, bla ,bla

Good Lucky
Lucky

Ich versteh nicht wieso alle Leute immer Netzlaufwerke verbinden wollen. In dem Moment wo die My Cloud in der selben Heimnetzgruppe ist wie die Windows Rechner taucht sie bei Netzwerk als Computer auf. Von dort aus einfach eine Verknüpfung auf den Desktop kopiert und schon läuft die Sache rund.
Beim Zugriff wird man einmal nach den Login Daten gefragt und wenn man die speichert hat man damit nichts mehr zu tun. Das klappt bei mir ganz wunderbar und stabil.

Vielen Dank für deine Antwort, ich werde deine Schritte durchgehen sobald ich Feierabend habe und dann berichten ob es erfolgreich war…!

Das Problem ist dass es ein Arbeitsplatznetzwerk ist und hier ja keine Heimnetzgruppe erstellt werden kann…
Nach welchen Login Daten wird man in der Heimnetzgruppe einmalig gefragt, die die man im NAS konfiguriert oder die von Windows?

Hi,

meine Erfahrungen sind ganz ähnlich. Am Besten vorher gar Nichts machen, anschließen und meistens ist alles gut…

Leider gehen Einige, bis Viele, so eine Installation der “Chip-Netzwerk etc.” unterm Arm an … und dann voll in die Hose. Alles wird verstellt, natürlich ohne Dokuentation etc.

Deshalb sind “Resets” in den Foren soooooo erfolgreich. Kommentare wie " … ich weiß nicht warum, aber jetzt läuft’s…" nicht selten.

Gruß
Lucky

Heimnetzgruppe ist auch der falsche Ausdruck. Ich mein die Netzwerkkennung wo früher immer MSHEIMNETZ oder WORKGROUP drin stand. Ich komm jetzt nicht drauf. Wird da eingegeben wo auch der Rechnername steht. “Arbeitsgruppe” , so hieß das doch.
Also wenn alle Rechner in der gleichen Arbeitsgruppe sind, sind alle Rechner übers Netzwerk sichtbar und man kann sich auf der My Cloud mit dem dort erstellten Account einloggen.
Im Dashboard regelt man dann ja welcher Nutzer auf welche Freigabe zugreifen darf. Dafür braucht man auch keine weitere Software. Dashboard geht über den Browser und wenn man die IP des NAS nicht kennt halt im Router nachsehen was da vergeben wurde. Handelt es sich um eine Fritz Box dort am besten noch einstellen das immer die gleiche IP vergeben werden soll, dann ändert sich da auch nichts mehr…