Anmeldung am Netzwerk wird nicht gespeichert

In unserem Netzwerk sind zwei MyCloudEX2 Laufwerke vorhanden und total 3 Rechner. Auf allen Rechnern sind jeweils Windows 7pro / 64bit installiert. Die Rechner sind gleich konfiguriert, mit einem gemeinsamen Heimnetzwerk. Auf den WD-NAS Laufwerken sind die Freigaben für alle anmeldbaren Benutzer gleich konfiguriert. Der Zugriff übers das Internet wie auch das Dashboard funktionieren.

Über den Webzugriff und im Netz konnten die beiden WD-NAS Laufwerke bisher nur schwer voneinander unterschieden werden. Daher wurde eine der MyCloudEX2-Laufwerke neu mit einer neuen Bezeichnungen versehen. Es war mir klar, dass die Laufwerkverbindungen auf den Rechnern nach der Namensänderung neu eingerichtet werden mussten, was keine Probleme bereitet hat…

Nachdem das eine WD-NAS von “MYCLOUDEX2” auf “MYCLOUDEEX2ser” umbenannt worden ist, ist auf einem Rechner der Zugriff auf beide WD-NAS gestört. Diese zeigt sich dadurch, dass nach jedem Start des Rechners beim Zugriff auf den Windows-Explorers die Meldung “Windowas-Sicherheit” “Netzwerkkennwort eingeben für MYCLOUDEX2ser” “an Domäne Rechnername” erscheint.

Dabei ist es unerheblich, weder welcher Benutzername dann eingegeben wird, noch ob ein Kennwort gesetzt wird, der Zugriff ist danach für die Sitzung mit jedem unmöglichen Benutzernamen und auch ohne Passwort problemlos möglich. Dabei werden die Anmeldedaten bei gesetzem Häkchen eben nicht gespeichert. Diesen Effekt tritt dann für beide WD-NAS auf, jedoch nur auf einem der drei Rechner. Wenn der Rechner neu gestartet wird, geht es wieder genauso ab.

Wie gesagt, die selbe Anmeldung von einem anderen Rechner funktioniert hingegen einwandfrei, zudem sind unter “Netzwerkkennwörter verwalten” auf allen Rechnern keine Windows Anmeldeinformationen gespeichert.

Was kann ich nun tun?