Android Tablet

Hallo :slight_smile: …kann mir jemand kurz mal sagen, wie ich am besten mit meinem Android-Tablet auf meine WD zugreifen kann? Muß ich da erst eine WD-App installieren oder geht das auch anders?

Mein Tablet arbeitet NUR im Wlan-Heimnetzwerk (hat also keine PIN-Karte).

Sorry für die Anfängerfrage aber ich habe auf die Schnelle nichts entsprechendes gefunden und ich möchte nicht erst unnötige Apps installieren und später draufkommen, daß es auch viel, viel einfacher gegangen wäre. :blush:

Danke u. lg, Anita

Hallo

Das geht mit jedem Dateiexplorer (ES File Explorer, Solid Explorer z.B.) oder mit der My Cloud App. Vorteil der My Cloud App ist das man bei Bildern kleine Vorschauen zu sehen bekommt was grade im W-Lan schneller geht als die Originaldateien auf der Cloud die ein Dateiexplorer darstellen würde. Zum Kopieren würde ich immer einen Dateiexplorer verwenden.

Gruß
Ronny

Hallo Ronny,

warum würdest du zum kopieren einen Dateiexplorer verwenden und nicht die MyCloud App?

Persönliche Vorliebe. Einzige Ausnahme, wenn man viele Daten intern verschieben will in jedem Fall die My Cloud App nutzen da die Daten dann nicht über einen Drittrechner laufen sondern intern direkt kopiert bez. verschoben werden.

Hallo Ronny …danke für den Tip mit den File-Explorern - wußte gar nicht, daß es so etwas gibt aber ist ja eigentlich naheliegend…

[quote=“rl2664, post:4, topic:194730”]
Cloud App nutzen da die Daten dann nicht über einen Drittrechner laufen sondern intern direkt kopiert bez. verschoben werden [/quote]

…wieso “Drittrechner”? Abgesehen davon, daß ich (wegen dem gruseligen Finger-Handling von Files) auf dem Tablet ohnehin nicht viel verschieben möchte, ist im Heimnetz doch nur die WD u. der entsprechende Host (PC, Tablet…) im Spiel, oder sehe ich das falsch? :blush:

lg, Anita

Das stimmt, mit Drittrechner meinte ich dein Tablet. Angenommen ich kopiere Daten von einem Server zum anderen. Das ist der Weg Server A, kopierender PC, Server B. Das gleiche Prinzip gilt wenn man intern kopiert. Quelle, Tablet, Ziel. Und da das Tablet im WLAN grausig langsam ist bietet es sich an die My Cloud App zu nutzen. Da fällt der dritte Punkt weg.