Abspielen von AVI-Video von USB-Stick ohne Ton

Hallo zusammen,

habe zu Weihnachten von meiner Frau einen digitalen HD Camcorder von Aldi bekommen (Tevion DV-23 HD).  

Dieser erzeugt AVI-Dateien die ich auf dem PC wunderbar anschauen kann.

Damit ich auch eine Möglichkeit habe die Filme an meinem Röhrenfernseher anzuschauen, habe ich mir den Mediaplayer WD TV Live angeschafft.  Der Mediaplayer ist über das mitgelieferte TV-Kabel (Kabel mit weißem-, rotem- und gelben Stecker) am Fernseher angeschlossen.

Ich habe die neu aufgenommenen AVI-Dateien von dem neuen Camcorder auf einen USB-Stick gezogen zusammen mit einigen älteren AVI-Dateien von einem älteren digitalen Photoapparat. All diese AVI-Dateien kann ich problemlos auf dem PC anschauen. Leider ist aber beim Abspielen der AVI-Dateien über den Mediaplayer bei den neuen AVI-Dateien kein Ton zu hören…bei den ältern AVI-Dateien von dem alten Photoapparat funktioniert es ohne Probleme.

Kann mir hier jemand weiterhelfen? Ich habe die AVI-Dateien in ein Mpg-Format umgewandelt, dann ist wieder Ton vorhanden aber genau das möchte ich ja nicht…ich möchte einfach nur die AVI-Dateien abspielen und das geht bei den AVI-Dateien des neuen Camcorders leider nicht.

Wenn ich im Menü auf Optionen gehe und die Audioinfo während des Abspielens aufrufe, zeigt mir der Mediaplayer " 1/1 ADPCM" an.

Kann mir hier jemand weiterhelfen?..Andere Kamera kaufen oder anderen Mediaplayer oder mache ich etwas falsch?

Vielen Dank im Voraus für Tips!

Gruß Markus

Der PC kann alles, deswegen hinkt der Vergleich. Der LIVE kann nur eingeschränkt Formate und gerade bei Kameras  nutzen die Hersteller gern proprietäre bzw. seltene Formate. Das scheint hier der Fall zu sein, so dass nur eine Wandlung übrig bleibt.

1 Like

Hallo Techflaws,

danke für Deine Antwort. Wäre natürlich ein toller Zufall wenn ich im Internet jemand finden würde der einen Mulimedia-Player hat mit dem diese AVI-Variante des Aldi-Video-Recorders abgespielt werden kann oder ich muss die Kamera bei Aldi zurückgeben…liegt ja noch in der 14-Tage-Rückgabefrist.

Wäre ja langweilig wenn es einfach funktioniert hätte :slight_smile:

Gruß Markus

Also ich finds generell bischen komisch, wenn eine HD-Cam ein AVI-Format schreibt. Das ist doch nicht der Standard für HD-Kameras, oder? Hätte eher sowas wie mp4 oder m2ts /mts mit avc, avchd und aac oder ac-3 Ton erwartet. Das würde der WD TV Live dann wohl auch packen.

Wenn jetzt die Kamera ansonsten von der Qualität her überzeugt (Filmeindruck) könnte man sichs ja nochmal überlegen. Aber wenns hier auch schon gewisse Kompromisse gibt, würd ich umtauschen.

Player kann ich ansonsten auch keinen empfehlen. Außer direkt die Kamera an den Fernseher dran :smiley: !?

Hallo WD Profis,

auch ich habe das Problem, dass die WD Live mit meinem Medion Camcorder MD 86423 erzeugte HDVideos ohne Ton abspielt.  Beim Abspielen erscheint als Info( Audio 1: ADPCM)

Laut BDA erzeugt der Camcorder ein Videoformat AVI (H264 Codec), dieses lässt sich auch nicht verändern.

Wenn ich die Videos in MPG konvertiere ist der Ton auch auf der WD wieder da. Ist nur mühsam immer jedes Video zu konvertieren.

Gibt es eine schnelle Lösung?

Danke!

In MPEG zu konvertieren ist Schwachsinn, da der LIVE H264 kann. Er scheint eher ein Problem mit dem Audioformat zu haben, also solltest du das nach AAC konvertieren und das Video durchschleifen (könnte mit Handbake klappen) sonst erst demuxen.