Ablauf Garantieaustausch - Datenlöschung?

Hallo!

Meine interne 3,5’’ Festplatte hat so eben den Geist aufgegeben, hat aber noch Garantie.Da darauf einige sehr sensible Daten vorhanden sind (Bankdaten, Passwörter, etc.), würde mich nun interessieren wie es bei Western Digital nach Erhalt der Festplatte genau abläuft. Es heißt zwar auf der Webseite: "Wenn wir ein Laufwerk in unserer Einrichtung erhalten, wird es in einem strengen Testverfahren analysiert. Bei diesem Verfahren werden alle auf dem Laufwerk gespeicherten Daten vollständig gelöscht und sind deshalb nicht wiederherstellbar. ", jedoch ist das nicht näher erläutert. Schließt ein Mitarbeiter die Festplatte ein, schaut was Defekt ist und könnte dabei ggf. kurzzeitig Blick auf die Daten werfen? Oder wird die Festplatte nach dem Empfang sofort auseinandergenommen und in Prüfgeräte eingesteckt, das von selbst direkt die Daten löschen? Oder geht es doch ganz anders?

Oder noch besser: Besteht auch die Möglichkeit, dass man mit einer entsprechenden Erklärung nur das Festplattengehäuse, auf der auch die Seriennummer vermerkt ist,  einschickt?

Danke!

Hier in der Community helfen Usern anderen Usern. Falls Du eine genauere Erklärung von WD zu dem Thema brauchst, kontaktiere bitte den WD Support .