4TB teuer als 8TB

Sobald die 12TB Version dann entsprechend nur 350 Euro kostet, schlage ich zu :slight_smile:

Das muss ein Fehler sein. Cyberport listet die DL2100 in 8TB mit 669 Euro. Also wer so ein Ding brauchen kann sollte da flott zuschalgen.

1 Like

Hätte man echt tun sollen. Mittlerweile ist der 8TB-Preis wieder auf normalem Niveau.

Taugt das Nas was?

Kommt immer drauf an was man damit machen will. Wenn man ein reines NAS braucht als Datenspeicher reicht auch eine My Cloud Mirror. Mit den besseren Serien steigt natürlich auch der Funktionumfang und der Preis.

HD Filme Bilder Musik ins Netzwerk Streamen

evtl. würde auch eine EX2 Ultra langen, die dann wiederum einen schwächeren Prozessor hat und der RAM nicht erweiterbar ist :expressionless:
Schwierig :open_mouth:

Dafür reicht tatsächlich auch die Mirror. Trotzdem ärgere ich mich ein wenig - bei dem damaligen Preis hätte ich zuschlagen sollen. Wenn ich heute eine WD kaufen würde, wäre die DL2100 meine erste Wahl.

Seh ich auch so. Die Mirror reicht, aber wenn zwei Leute große Datenmengen übertragen merkt man schnell das die Rechenleistung am Limit ist. Also für einen alleine gut, ich würde heute aber auch die DL2100 nehmen, haben ist besser als brauchen.

Ich hab hier noch einen Unraid Server aus Komponenten die teilweise noch so da waren. Also Core i3 4170 mit 8 GB Ram, das ist natürlich ne ganz andere Welt. Da laufen VM´s drauf, Docker Apps und NAS ist nur so nebenbei das Backup von der Mirror. Das gute bei den Sachen von WD ist der Cloudservice, das klappt wirklich super.

Warum DL2100 und nicht gleich das DL4100 NAS ?
DL 4100 lässt sich der RAM aufrüsten und ist wohl vom Prozessor her noch etwas schneller
Evtl. somit etwas langlebiger …

Ich persönlich würde immer auf ein 2 Platten System im RAID 1 setzen. Der Grund ist das die Daten 2 mal vorliegen und von einem Linux Rechner gelesen werden können.
Hat man ein 4 Bay System mit RAID 5 liegt die Parity Information auf allen Platten verteilt. Wie es ist wenn dann das Gerät selbst kaputt geht weiß ich nicht, daher bin ich da skeptisch. Bei Unraid ist das noch was anderes, das ist sowas wie RAID 4. Eine Parity Platte und sonst nur Datenplatten. Da kommt man auch jederzeit an die Daten. Also nur mal als Beispiel…
Und, ich brauch auch keine 16 TB,ich komm mit deutlich weniger klar.

Und den weniger Stromverbrauch bei 2 Platten System sollte man auch nicht vergessen, ja.

Na ja, die 4100 lässt sich auf den Doppelten Festplattenspeicher der 2100 erweitern, Du hast ein paar USB-Anschlüsse mehr, RAM kann auf 6 statt auf 5 GB erweitert werden, es gibt bei der 4100 ein paar RAID-Modi mehr. Prozessorunterschied dürfte marginal sein. In der 8TB Version ist die 4100 rund 250 Euro teurer - das wäre für mich das Argument für die 2100.

DL4100 für 650,- sind aber ein Schnapper. Er hat die nicht mit der EX4100 verwechselt? Ansonsten: kaufen. Ist wie beim Sportwagen - die Leistung braucht man wahrscheinlich nie, aber es ist beruhigend sie zu haben :wink:

1 Like

Nein, nicht verwechselt. Aber ein 2 Platten System wäre mir gesagt auch lieber.

Eine DL4100 mit 16 TB für 650 Euro? Sicher? Wenn das stimmt, ist das ein Knaller!

Bezüglich RAM:
Die DL2100 2-Bay braucht ein Standard 240pin-Modul, DDR3L Low Votalge 1.35 Volt;
die DL4100 4-bay nimmt einen SO-DIMM DDR3L Low-Voltage 1.35 Volt auf.

Beide vertragen Riegel mit bis zu 4 GB DDR3L 1600 MHz - Low Voltage 1.35 Volt! Normale 1.5 Volt werden abgelehnt.

Bleibt dann der aktuelle 2GB RAM drin?
d.h es gib in dem Gerät 2 Sockel zum Stecken für dem RAM?
Der eine zum aufrüsten ist wohl jetzt leer?

Ja, die normale Bestückung mit 1 GB bei der DL2100 bzw. 2 GB bei der DL4100 ist verlötet, beide haben jeweils einen leeren Slot für 240-pin bzw. SO-DIMM auf dem Mainboard.

1 Like

Wäre das der richtige?
Sind 204 pin.

1 Like

Das ist ein SO-DIMM :wink: OK, der hat 204 pins…

Die DL2100 braucht einen 240-pin, also den langen Standard-RAM wie beispielsweise

http://www.corsair.com/en-us/corsair-memory-4gb-ddr3l-sodimm-memory-cmso4gx3m1c1600c11

1 Like

Aber welchen braucht das DL4100 genau?

Denke ich frage mal Direkt bei WD nach, die sollten das wissen :slight_smile:

Den SO-DIMM in der Variante DDR3L 1.35 Volt Low-Voltage. DerSamsung Riegel oben passt in eine DL4100

1 Like