2 Clouds, aber welche ist älter? (kein Login möglich)

Moin!

Mein erster Beitrag, also entschuldigt, falls man irgendwo hätte zu dem Thema schon was lesen können.

Ich habe ein klassisches Schusseligkeitsproblem:

2 optisch gleiche 6 TB MyClouds, ohne Zugangsdaten (weil vergessen).

Ich werde also beide zurücksetzen müssen um wieder Zugriff zu erhalten, aber:

  • Die ältere von den beiden wurde bei einer Umräumaktion von einer dritten Person umgeworfeb (ohne äußere Schäden), lief aber ab da nicht mehr wirklich rund. Sprich es gab keinen Zugriff mehr und ich musste sie neu starten, das hielt dann ne zeitlang.

Daher ist diese Platte für mich eigentlich ungeeignet für weitere Nutzung (teures Geldgrab) und ich hatte mit eine neue WD besorgt.

Jetzt will ich wieder Ordnung reinkriegen, weiß aber nicht, welche nun die ältere ist :confounded: Kann man das irgendwo anhand der Seriennummern feststellen?
Beide Platten sind schon seit Jahren nicht mehr aktic in Nutzung, ich will aber ungern so viel Geld einfach abschreiben - zumal die neuere ja halbwegs funktionierte*.

(* bis ich auf die Idee kam den Zugriffslink zu änderb, weil ich ja nun zwei Clouds im Netzwerk hatte, seitdem konnte ich nicht mehr drauf izugreifen da sie im LAN quasi unsichtbar wurde.)

Jemand ne Idee? :woozy_face: