WD My Cloud verliert regelmässig Kontakt im Netzwerk

Hi,

@wieselwalli

“…Ein Beweis, dass die Cloud funktioniert, wenn die App sie noch findet, ist das m. E. nicht,…”

Da gebe ich Dir Recht. Das “Erkennen” der MyCloud (per App) alleine ist noch kein Indiz dafür, dass die MyCloud auch funktioniert. Wenn Du allerdings auch auf die Dateien zugreifen kannst, ist schon davon auszugehen das Die MyClound funktioniert.

“…Ein normales Kopieren von Dateien geht, allerdings nicht via Windows (von dort kann ich ja über Netzwerk nicht darauf zugreifen), sondern nur über die WD My Cloud-App für den PC…”

So sollte es überhaupt nicht sein. Die MyCloud wird von Windows nicht per WD App angesprochen - sondern ganz normal über den Datei-Explorer von Windows unter dem Ordner “Netzwerke”.

“…Ich versuche jetzt, das Gerät vollständig auf Werkseinstellungen zurückzusetzen, ggf. für Umtausch oder nochmaligen Versuch. Das dauert nun aber schon über 30 Stunden…”

Kannst Du abbrechen. Die vollständige System Erneuerung dauert sicherlich lange. Aber das ist übertrieben.

“…Während dessen wird auch das Gerät im PC-Netzwerk gar nicht mehr angezeigt…”

Das ist auch richtig so. Schließlich wird das System neu aufgesetzt. Da dürfte in der Zeit gar Nichts mehr funktionieren. Schon gar nicht : “…Auch hier kann ich aber über die WD My Cloud-App noch darauf zugreifen…”

Ich weiß nicht was Du da machst, aber für mich hört sich das nicht an, als wenn Du Dein System neu aufsetzt. Wende Dich am besten an den Support.

Gruß

Lucky

1 Like