WD My Cloud verliert regelmässig Kontakt im Netzwerk

was soll da laufen? Ich will grad die Platte in Werkszustand zurücksetzten damit ich den Müll zurück bringen kann.

aber bis die Fertig ist, ist Neujahr 

Ich habe vor zwei Wochen die Platte auch komplett zurückgesetzt, also nicht die schnelle Variante, seid dem läuft die Platte ohne Probleme! Keine Trennung vom Netzwerk und geht zügig in den standby!

Hallo zusammen,

nur mal so eine Frage: Kennt jemand die Temperaturbereiche in der das Laufwerk zugelassen ist?

Gibt es irgendwo so eine Art Datenblatt? Ich habe auf der WD-Seite auf die schnelle nichts gefunden.

Ich hatte bisher auch den einen oder anderen Ausfall der NAS und habe hier die Zimmertemperatur (~ 28°C und kein kühlender Windzug) in Verdacht. Die NAS war nach mehrmaligen Ausfällen so schweinelangsam beim Kopieren von Daten, dass ich die Kiste komplett auf die Werkseinstellungen zurueckgesetzt habe (Dauer etwas über 48h). Jetzt schreibt sie wieder mit 50MB/Sek Daten.

Die aktuelle Raumtemperatur liegt bei 28°C, schaun wir mal wie lange die NAS läuft.

Gruß

GrauerWolf

Hi,

geht mir genauso. Ich hatte das allerdings auf’s Update geschoben und weniger auf thermische Probleme.Möglich - das die Wärme nur Zufällig mit dem UpDate zusammen kam. Könnte aber passen weil - am nächsten Morgen (Abkühlungsphase) lief die MyCloud wieder “normal”.

Fände ich wirklich bedenklich wenn die MyCloud schon bei Zimmertemperaturen ~35°C schlapp macht.

Isss ja spannend.

Gruß

Lucky:wink:

Hallo,

die nächste Zeit wird es zeigen, es soll bis Freitag warm werden :wink:

Jedenfalls steht die NAS unterm Schreibtisch und läuft so mit, abends wird getestet ob sie noch ereichbar ist.

Was mich etwas stört ist, daß keine eMail-Benachrichtigungen eingehen, wenn es der NAS zu warm wäre. Ich würde dies als kritisch ansehen und eine Nachricht erwarten.

Gruß

GrauerWolf

Hi,

Das, mit der Temperatur als kritische Meldung , wäre unbedingt eine Idee für das Ideenportal.

http://community.wd.com/t5/Netzwerk-Laufwerke/WICHTIG-Ideenkatalog-von-Usern-f%C3%BCr-WD-WICHTIG/td-p/745000

Gruß

Lucky:wink:

Hallo real_Lucky,

danke für den Tipp - ist bei WD eingekippt.

Gruß

GrauerWolf

Hi,

ich hab’ noch mal was zum Thema Temperatur gefunden:

http://www.wdc.com/de/products/products.aspx?id=1140

und dort erst Technische Daten anklicken und dann einen der drei Modelle anklicken

WDBCTL0040HWT
WDBCTL0030HWT
WDBCTL0020HWT

Gruß

Lucky:wink:

Hallo.

Gibt es schon eine Lösung für das ständige Verlieren des Netzwerkzugriffs? Ich habe das gleiche Problem. Bin ein Newbee in diesen Sachen und habe von Netzwerk u. ä. keine Ahnung. Wollte eine einfache automatische Backup-Lösung, um die ich mich nicht kümmern muss.

Nach einigen Stunden ist der Zugriff weg, sowohl über das Windows-Netzwerk als auch über WD SmartWare. Ärgerlich, dass da nur ein Neustart über WD My Cloud-Dashboard nützt. Zuletzt ging auch das nicht mehr, ich musste den Netzstecker ziehen. Seltsamerweise geht der Zugriff über die App WD My Cloud dann noch. WD SmartWare möchte für den Sicherungszugriff ein Passwort haben, welches ich nie vergeben habe und somit auch nicht kenne und Windows findet im Netzwerk zwar die Cloud, kann aber nicht mehr darauf zugreifen.

Was noch auffiel war, dass WD SmartWare auf die Pro-Version heraufgesetzt wurde, nach einem Neustart dieses Upgrade aber wieder zurückgesetzt war. Musste (teilws. mehrere Versuche) immer wieder den per E-Mail übersandten Schlüssel neu eingeben.

Da ich bei Backups nur die Veränderungen neu sichern möchte, habe ich auf die Lösung bei WD SmartWare gesetzt. Aber auch ein Alternativprogramm (Areca) findet keinen Netzzugang nach einigen Stunden mehr. Habe nach über einer Woche (!!!) immer noch kein vollständiges Backup über WD SmartWare hinbekommen, da ich zwischendurch immer neu starten muss. So ist das Gerät für mich nutzlos, dann kann ich auch einfach eine externe Festplatte als Backup-Lösung nehmen.

Zurücksetzen auf Werkseinstellungen haben nichts gebracht. Die WD My Cloud 3TB  ist über eine FritzBox  neueren Datums angeschlossen. Den USB-Anschluss nutze ich nicht.

Danke für eure Hilfe!!

Ich hätte da mal eine Frage dazu:

Bleiben meine Daten die auf der Platte sind beim Zurücksetzen auf Werkseinstellungen oder Neueinrichten  vorhanden oder werden die gelöscht?

Ich hab  da ein bißchen Angst… hab jetzt fast 3 TB auf der Platte und wenn die weg wären…

Hi,

guckst Du hier mal, was dort steht. Die erste “Nur Systemherstellung” Systemwiederherstellung erhält die Daten.

Gruß

Lucky

Hat jemand schon eine hilfreiche Antwort parat? Sonst bringe ich sie morgen lieber wieder zurück.

Hi,

@wieselwalli

“… Seltsamerweise geht der Zugriff über die App WD My Cloud dann noch…”

Was ja beweist, das die MyCloud funktioniert und im Netz auch gefunden wird. Deshalb würde ich erst einmal die Lösungen woanders - und nicht bei der MyCloud - suchen.

“…Habe nach über einer Woche (!!!) immer noch kein vollständiges Backup über WD SmartWare hinbekommen…”

Verstehe ich das richtig, dass Du die MyCloud als reine Backup-Lösung nutzen möchtest? Wenn Du einmal Zugriff hast, kannst Du dann ganz einfach ein “Backup” in Klartextkopie vom PC auf die MyCloud machen?

Ich fahre Backup per Windows-Daterversionsverlauf auf die MyCloud. Das ist meiner Meinung nach die preiswerteste Selektiv-Backup-Lösung. Wäre das auch für Dich eine Lösung?

Gruß

Lucky

Hallo real_Lucky.

Ein normales Kopieren von Dateien geht, allerdings nicht via Windows (von dort kann ich ja über Netzwerk nicht darauf zugreifen), sondern nur über die WD My Cloud-App für den PC. So konnte ich wenigstens die mir wichtigen Daten manuell einmal sichern, da diese Verbindung nicht abbrach. Ist aber nicht das, was ich wollte. Ich möchte gerne ein inkrementelles Backup, also nur die veränderten Dateien jeweils aktualisieren. Das versuchte ich über WD SmartWare. Die von dir genannte Windows-Dateiversionsverlauf-Lösung kenne ich nicht.

Ich versuche jetzt, das Gerät vollständig auf Werkseinstellungen zurückzusetzen, ggf. für Umtausch oder nochmaligen Versuch. Das dauert nun aber schon über 30 Stunden. Zunächst wurde eine Prozentangabe des Fortschritts angezeigt. Nach ca. 30% sprang die Anzeige um auf verstrichene Zeit. Nach etwa 20 Stunden fing dann die Laufzeitangabe wieder bei 0 und hat wiederum weitere 7,5 Stunden mit Wiederherstellung verbracht. Ist das normal? Während dessen wird auch das Gerät im PC-Netzwerk gar nicht mehr angezeigt. Auch hier kann ich aber über die WD My Cloud-App noch darauf zugreifen, komme aber an die Ordner nicht mehr heran (was wohl dem laufenden Wiederherstellungsprozess geschuldet sein dürfte).

Ein Beweis, dass die Cloud funktioniert, wenn die App sie noch findet, ist das m. E. nicht, denn dafür müsste sie auch im Windows-Netzwerk jederzeit gefunden werden. Ein Teil davon scheint noch zu funktionieren, aber nicht ordnungsgemäß. Das ist aber für mich aber eine Voraussetzung, dass eine vernünftige Einbindung in das Heimnetzwerk funktioniert. Da ich mich mit Netzwerken nicht gut auskenne, muss hier die WD Cloud (oder der Treiber oder die Software, was weiß ich) die Einstellungen selbst so vornehmen, dass ich sie allzeit im Netz finde. Sonst ist sie für mich nutzlos. Die versprochene selbsterklärende Software mit der Möglichkeit des inkrementellen Backups war für mich der Grund für den Kaufentscheid. Mit weniger möchte ich mich irgendwie nicht zufrieden geben.

Falls das wichtig ist, ich nutze Windows 7 in der 32 Bit Version.

Wenn dann später die Backuplösung einwandfrei funktioniert, dann möchte ich auch die Cloud-Funktionen nutzen, um von allen mobilen Geräten auf die Datein zugreifen zu können. Ist aber erst der zweite Schritt.

Danke für deine Mühen.

Hi,

@wieselwalli

“…Ein Beweis, dass die Cloud funktioniert, wenn die App sie noch findet, ist das m. E. nicht,…”

Da gebe ich Dir Recht. Das “Erkennen” der MyCloud (per App) alleine ist noch kein Indiz dafür, dass die MyCloud auch funktioniert. Wenn Du allerdings auch auf die Dateien zugreifen kannst, ist schon davon auszugehen das Die MyClound funktioniert.

“…Ein normales Kopieren von Dateien geht, allerdings nicht via Windows (von dort kann ich ja über Netzwerk nicht darauf zugreifen), sondern nur über die WD My Cloud-App für den PC…”

So sollte es überhaupt nicht sein. Die MyCloud wird von Windows nicht per WD App angesprochen - sondern ganz normal über den Datei-Explorer von Windows unter dem Ordner “Netzwerke”.

“…Ich versuche jetzt, das Gerät vollständig auf Werkseinstellungen zurückzusetzen, ggf. für Umtausch oder nochmaligen Versuch. Das dauert nun aber schon über 30 Stunden…”

Kannst Du abbrechen. Die vollständige System Erneuerung dauert sicherlich lange. Aber das ist übertrieben.

“…Während dessen wird auch das Gerät im PC-Netzwerk gar nicht mehr angezeigt…”

Das ist auch richtig so. Schließlich wird das System neu aufgesetzt. Da dürfte in der Zeit gar Nichts mehr funktionieren. Schon gar nicht : “…Auch hier kann ich aber über die WD My Cloud-App noch darauf zugreifen…”

Ich weiß nicht was Du da machst, aber für mich hört sich das nicht an, als wenn Du Dein System neu aufsetzt. Wende Dich am besten an den Support.

Gruß

Lucky

1 Like

Hallo alle zusammen,

Ich hatte auch das Problem und vielleicht ist mein Ansatz auch nur zu banal, also ich hatte gebraucht um da drauf zu kommen:

Ich konnte es lösen indem ich einfach alles einmal vom Strom genommen hatte und „auseinandergebaut“.

Ich hatte den Router vom Strom und alle Kabel einmal ausgesteckt, wirklich alle Kabel inklusive Netzteil.
Ich hab die NAS ganz herunter gefahren, die Netzteile ausgesteckt und auch alle Netzwerkkabel, so dass nirgends irgendwo noch etwas verbunden oder zusammen gesteckt wäre.

Dann etwas gewartet. Dann wieder alles zusammen gesteckt am Router und an der NAS und beides neu hochgefahren.

Und siehe da, alles geht wieder und fehlerfrei.

Zuvor hab ich noch sämtliche Netzwerksettings durch probiert gehabt. Was ich noch beibehalten habe, die NAS aus dem DHCP Bereich zu nehmen und natürlich statische IPs. (Link aggregation: adaptive load balancing / kein IPv6 mehr im Router) Falls das eine Rolle spielen würde.

Ich kann nicht sagen, warum das geklappt hat, aber das hat es. Ich hatte alles x-mal neu gestartet und sonstiges probiert und rum konfiguriert. Aber alles mal auseinander zu klempnern, das hatte ich nicht.

Wie gesagt, vielleicht ist es zu banal und ihr alle habt es ausprobiert. Bei mir war es die Lösung.
Ich dachte ich dokumentiere das mal für euch, falls es noch jemand helfen sollte.
Ich bekam zeitweise 2 Emails am Tag mit dem Error 1002 Verbindung wurde herunter gefahren. Und teils 37 Meldungen in 2 Minuten. War schon nervig.

So genug gesagt, viel Glück mit dem Ansatz.