WD My Book Essential reagiert nicht mehr am TV

Hallo zusammen!

Wir haben vergangenes Jahr eine “WD My Book Essential 2 TB” erworben und diese als externes Speichermedium mit unserem Sony Bravia TV verbunden. Das alles funktionierte prima - bis vor wenigen Tagen. Plötzlich zeigte der TV nach dem Einschalten zwar noch an, dass die externe HDD gefunden worden sei. Aber wenn man auf die gespeicherten Inhalte zugreifen möchte, werden diese nicht angezeigt (“keine Inhalte verfügbar”) und der TV schaltet sich automatisch aus und wieder ein.

Nun die Frage: können wir die auf der Platte gespeicherten Aufnahmen noch retten oder hilft nur De- und Neuregistrieren der Platte am TV, was ja wohl mit einer Formatierung einhergehen würde?

Hat jemand Erfahrung mit diesem Problem?

Wenn man die Festplatte am Computer anschließt und mit Data Lifeguard Diagnostic for Windows  (Quick - und Extended Test) prüft (oder am Mac mit dem Festplattendienstprogramm), dann kann man herausfinden, ob die Festplatte an sich noch in Ordnung ist und man eine Formatierung probieren sollte.

1 Like

Hallo Bruno
Danke für Dein Feedback!
Ich hatte bisher nur gehört, dass eine am TV formatierte Festplatte nicht am PC lesbar sei.
Das Diagnosetool funktioniert aber trotzdem, ja?

Liebe Grüße!
Bianca

Eine Festplatte kann auch mit einer Formatierung getestet werden, mit der der Computer sonst nicht umgehen kann (z.B. eine Mac-formartierte Platte unter Windows). Auch wenn die Formatierung verlorengegangen ist kann man noch testen.

Was allerdings genau Dein Fernseher mit der Festplatte macht und ob es in Deinem Fall tatsächlich möglich, weiß ich auch nicht :confounded:

http://community.sony.co.uk/t5/Televisions/What-s-the-file-format-Sony-uses-for-recording-from-Bravia-onto/td-p/295076 

Ok, danke, ich werde das so erstmal probieren, vielleicht hilfts!

Hallo Bruno

Leider hatten wir keinen Erfolg mit “Data Lifeguard Diagnostic”.

Unter einer Ubuntu-Installation haben wir schließlich Badblocks rennen lassen, wobei auch 8 (ziemlich am Anfang des Suchlaufs) gefunden wurden. Leider konnten diese aber auch hier nicht repariert werden.

Wir werden die Platte wohl umtauschen lassen müssen - glücklicherweise haben wir noch wenige Tage Garantie…

Ich danke trotzdem für Deine Hilfe und die Erklärungen!

Den Garantieaustausch kann man dann selbst über das WD Kundenportal in die Wege leiten oder durch einen Anruf beim WD Support: Wie kann ich ein Produkt austauschen, für das eine Garantie besteht?

1 Like

Toller Tipp! - DANKE!