So, hier mal die ersten Ergebnisse.
Änderung RAID 1 nach RAID 0 habe ich nicht durchgeführt. Wenn die Mirror demnächst maximal als Backup läuft, ist mir die Geschwindigkeit nicht so wichtig. Vermutlich wird sie dies aber nicht, sondern eine kleine zweite Syno. Passt einfach technisch besser zusammen.
RAID 1 auf JBOD funktioniert ohne Probleme. Der RAID Verbund wird getrennt, nach dem Neustart enthält Platte 1 weiterhin alle Daten, Platte 2 ist gelöscht. Im zweiten Schritt fügt man dann beide Platten zu einem großen JBOD zusammen (oder lässt sie getrennt als zwei Volumes laufen). Auch hier ohne Probleme und ohne Datenverlust ( bitte macht das trotzdem niemand ohne Datensicherung nach !!!).
Auch eine weitere, oft gestellte Frage, ließ sich klären: das Betriebssystem der Mirror ist auf KEINER der beiden Platten. Hab’ ein wenig rumgespielt und die beiden 2TB Platten entfernt und dann gegen eine 1TB, die hier noch rumlag, ausgetauscht.
Nach dem Neustart und Aufruf des Dashboard macht die Mirror aus der Einzelplatte ein einzelnes JBOD Volume. Von den 1TB bleiben netto 980 GB übrig. Die Freigaben waren danach natürlich gelöscht, aber alle anderen Einstellungen waren weiterhin vorhanden. Die zweite blaue LED bleibt ausgeschaltet. Die Mirror läuft also auch mit nur einer Platte.