My Book Live - Zugriff nicht möglich

Hallo,

ich habe seit kurzem ein Problem mit meinen NAS. In meinem Netzwerk sind 2 My Book Live Laufwerke installiert (6TB und 8TB), die auch von meinem PC bislang ohne Probleme erkannt wurden.

Jetzt bin ich letzte Woche umgezogen und habe in der neuen Wohnung einen anderen Router, der den Laufwerken und meinem PC jeweils eine neue IP zugewiesen hat.

Die Laufwerke werden nun immer noch in der Netzwerkübersicht angezeigt und auch von der Smartware Software erfasst. 

Allerdings ist es mir nicht möglich auf die Daten zuzugreifen. Die Verbindung eines Netzlaufwerkes war bislang nie ein Problem - nun scheint es so, als ob die Anmeldedaten nicht akzeptiert werden. Ich habe während des umzuges nichts an diesen Einstellungen verändert und kenne das Passwort, aber ein Zugriff ist nicht möglich. Die Abfrage der Zugangsdaten wird stets erneut aufgeblendet und es ist mir nicht möglich, das Laufwerk einzurichten.

Auf die Laufwerke direkt über die Netzwerkumgebung zuzugreifen ist ebenfalls nicht möglich - ein Doppelklick / Enter führt zu keiner Reaktion.

Wie kann es sein, dass die Vergabe von neuen IPs zu solchen Problemen führt? Zuvor lief alles problemlos…

Hier noch einige zusatzinfos:

  • Ich kann auf das Dashboard zugreifen

  • das Passwort neu zu setzen hat keine Veränderung gebracht

  • ich habe mit 3 verschiedenen Rechnern (Win 7 Ultimate / Win 8) versucht auf die Laufwerke zuzugreifen. Stets mit dem selben Ergebnis

  • eine der Laufwerke ist auch als MEdienserver eingerichtet und wird nachwievor problemlos vom TV und anderen Endgeräten als solches erkannt. Zugriff ist auf diese Weise ganz normal möglich.

  • eine Neuinstallation der Treiber ist bereits erfolgt

  • die Firmware ist auf dem neusten Stand

  • der Router ist gewechselt (von Belkin N150 zu einer Fritzbox 6320), sämtliche andere Hardware ist identisch geblieben

Habt ihr eine Idee, was das Problem sein könnte?

Hallo floneus,

ich habe ein ähnliches Problem, bei mir ist meine iTunes-Mediathek auf einmal verschwunden. habe einen neuen Router und danach war sie weg. Vorher lief alles problemlos.

Ich habe beim technischen Kundendienst von WD angerufen, da hieß es nur, dass das nicht passieren kann und dass ich mit dem Problem alleine bin. Weiter wurde mir vorgeschlagen, es doch mal mit einer Recovery-Software zu versuchen. Das brachte leider auch nicht den gewünschten Erfolg.

Hast du inzwischen eine Lösung gefunden? 

Gruß

nerys

Moin. Ich werde es mal WD melden das die ENDLICH diese Blöde DHCP funktion aus der FirmWare nehmen.

 ALSO= 

auf statische IP Wechseln. Ich weiß schon nichtmehr wie oft das hier geschrieben wurde.

Wenn es das nicht sein sollte, würde ich mal die Portfreigaben des Routers überprüfen. UPnP einschalten wäre sicher auch hilfreich.