Interne Sicherung | alle Daten

Hallo zusammen Seit ein paar Tagen bin ich stolzer Besitzer von My Cloud Mirror (2 x 3 TB). Das Aktualisieren der Firmware sowie das Einrichten der Benutzer inkl. Freigaben erfolgte problemlos. Ich möchte nun eine periodische “interne Sicherung” durchführen. Melde ich mich am Dashboard als admin an, gehe zu “Auftrag” erstellen und sehe bei Quellordner lediglich die Freigabe “Public”. Ich möchte jedoch alle Daten, auch diejenigen der anderen Benutzer sichern. Was muss ich wo anders einstellen ? Besten Dank Hansjürg

Ahoi,

du hast auf deiner Mirror noch andere Freigaben erstellt oder suchst du nach Freigaben im Netzwerk? Wenn Freigaben auf der Mirror - hast du die Berechtigung für diese Freigaben evtl. auf Privat stehen? Wenn ja, hat der admin-User der Mirror Zugriff auf diese Freigaben?

Hallo

Danke für Deine Antwort. Ich habe mehrere Benutzer erfasst, welcher jeder Zugriff auf seine jeweilige Freigabe und den Public - Folder hat (siehe Anhang). Dies mit dem Ziel, dass jeder Benutzer nur seine Freigabe sowie den Public - Folder sieht. Das funktioniert soweit auch.

Braucht es denn für eine Datensicherung für jeden Freigabe einen separaten Backup - Auftrag oder lässt sich  alles (Daten aller Benutzer über alle Freigaben hinweg) intern sichern ?

Beste Grüsse

Hansjürg

Ich habs noch nicht ausprobiert, aber ich denke für die interne Sicherung wird der User ‘admin’ verwendet. Damit die Sicherung über alle Freigaben funktioniert benötigt der admin-User also auch die Rechte auf alle Freigaben. Hast du das so eingestellt? (Sreenshot wird bei (noch) nicht angezeigt).

Danke für den Hinweis. Das sieht schon mal viel besser aus. Nachdem der Admin auch die entsprechenden Rechte auf jede Freigabe hat, kann ich diesen bei “interne Sicherung” auch als Quellordner auswählen. Jedoch kann ich nur 1 Ordner selektieren.

Bedarf es somit für jede Freigabe einen eigenen Backup - Auftrag ? Würde mich also schon verwundern…

Besten Dank

Hansjürg

Verstehe zudem das mit den Zielordnern nicht. Bei der Auswahl stehen mir hier dieselben Freigaben zur Verfügung, wie bei “Quellordner”. Der Benutzer soll aber sein Backup gar nicht sehen.

Muss ich nun für jeden Benutzer einen neuen Folder, wie z.B.: Backup_User1 anlegen ?

Danke

Hansjürg

Ich habe mal eben in der Anleitung S.79 (Stand: 03.2014) nachgesehen und dort sieht es so aus als ob man pro Auftrag nur einen Ordner angeben kann. Vielleicht wird das noch geändert - schau doch mal in den Forenbereich ‘Personal Cloud Ideas’ - evtl. hat das schon jemand als Änderungswunsch angeregt.

1 Like

Hallo

Danke! Jetzt habe ich Klarheit, auch wenn die Lösung sehr umständlich erscheint…

Beste Grüsse

Hansjürg