Zwei Freigabenamen für ein Verzeichnis anlegen? WD MyCloud EX4

Hallo,

kennt jemand einen Weg, wie man auf einer WD MyCloud EX4 zwei Freigabenamen für ein Verzeichnis anlegen kann?

Unter Windows ist es ohne weiteres möglich ein Verzeichnis unter mehreren Namen mit unterschiedlichen Freigabeberechtigungen freizugeben. Ich möchte das gern auf der WD MyCloud EX4 auch tun.

Hintergrund:

Das Verzeichnis Music soll als \mycloud\music für den nur lesenden Zugriff für alle freigegeben werden.

Auf das gleiche Verzeichnis soll auch die Freigabe \mycloud\musicfill verweisen, über die schreibender Zugriff für einzelne User möglich ist.

Da im Normalfall nur \mycloud\music genutzt wird ist unabsichtliches ändern von Dateien über diesen Freigabenamen nicht möglich. Nur über die Freigabe \mycloud\musicfill können Dateien geändert, zugefügt werden.

Für Hinweise, wie das mit der WD MyCloud EX4 geht wäre ich dankbar.

Grüße an alle

Hi,

anders wird da ein Schuh draus.

Du legst eine Freigabe

\MyCloudMusic an

und dann zwei user die darauf zugreifen dürfen

MusicHoeren mit “NUR LESEN” Zugriff

MusicHoerenUndLaden mit “LESE und SCHREIB” Zugriff

Gruß

Lucky

Hallo Lucky,

vielen Dank für den Vorschlag. Dieser Weg ist mir klar, bietet aber leider nicht die von mir gwünschte Funktionalität.

Auch ich selber möchte als “user1” im Normalfall nur lesend auf die Freigabe zugreifen können (als Schutz vor versehentlichen Änderungen oder vor Schadsoftware, die Dateien angreifen möchte). Um Musikdateien zu ändern/löschen/hinzuzufügen möchte ich (weiterhin als “user1”) explizit und bewusst über die alternative Freigabe mit schreibrechten auf das gleiche Verzeichnis zugreifen können. (ohne umständliches Trennen aller Verbindungen und neu herstellen unter anderem Anmeldenamen, da man immer nur mit einem Usernamen zu einem Zeitpunkt verbunden sein kann).

Das man diese Funktion auf der Weboberfläche nicht angeboten bekommt ist mir klar, aber ein Samba-Kenner, kann mir vielleicht sagen, wie sie über die SSL-Kommandozeile eingerichtet werden kann. Ich nin leider primär auf Windows Servern unterwegs, da ist es kein Problem sowas zu realisieren.

Würde mich über weitere Hinweise freuen.

Grüße

NaToll