Zusammenspiel Windowsfreigabe und lokale Festplatte

Hallo zusammen,

ich habe ein seltsames Problem mit meinem WDTV Medienplayer. Vielleicht hat ja jemand von euch eine Idee, wie man das beheben könnte:

Der WDTV Medienplayer nutzt 2 verschiedene Datenquellen: Einerseits eine lokal angeschlossene 1 TB Festplatte, andererseits die Windows-Netzwerkfreigabe (Laptop mit Windows 8.1). 

Diese Konstelation hat jahrelang funktioniert. - mit der roten Taste konnte einfach zwischen den Quellen umgeschalten werden.

Vor kurzem habe ich mir eine 3 TB Festplatte gekauft und die 1 TB Festplatte ersetzt.

Die Medien auf der Platte werden problemlos abgespielt.

Allerdings: Ist die Platte angeschlossen, werden die Inhalte über die Netzwerkfreigabe nur mit starkem Ruckeln abgespielt. Erst wenn die Platte ausgeworfen wird, kann wieder ganz normal auf die Netzwerkfreigabe zugegriffen werden. Selbst beim Navigieren durch einen Netzwerkordner dauert es schonmal ne Minute, bis die Dateien, die sich in einem Ordner befinden, angezeigt werden.

Komisches Problem, oder? Hat da jemand ne Idee woran das liegen könnte bzw. wie man das beheben kann?

Vielen Dank im Voraus,

ProfMoe

Seltsam, ja.

Was passiert, wenn die Platte am anderen usb Port sitzt ? Wie ist die neue und wie die alte Platte formatiert, sind da die identischen Inhalte drauf?

Hallo Steffen,

vielen Dank für deine Antwort.

Front- oder Rück-USB macht keinen Unterschied.

alte Festplatte 102GB von 931GB frei, Dateisystem: NTFS

neue Festplatte: 1,07TB von 2,72TB frei, Dateisystem: NTFS

Auf beiden Platten sind größtenteils Videodateien. Vereinzelt auch z.B. Dokumente aus Backup-Zwecken.

WD-OS: 2.02.32

Da ich die alte Platte eh nochmal rausgekramt hatte, hab ich sie testweise auch nochmal an den Medienplayer angeschlossen. Hab da nun den gleichen Effekt wie bei der neuen: Netzwerkwiedergabe nicht mehr vernünftig möglich.

Habe mit der neuen Festplatte eben auch folgende Meldung auf den Bildschirm bekommen: “Der Systemspeicher ist fast ausgelastet, es kann zu Leistungseinbußen kommen, bis der Medienplayer neu gestartet wird. Möchten Sie das Gerät neu starten?”

Diese Fehlermeldung kam mit der neuen Festplatte ab und an vor - allerdings relativ unregelmäßig. Und stets, wenn etwas aus dem Netzwerk abgespielt werden sollte. Häufig auch direkt nach einem Neustart des Medianplayers.

Was könnte das nur sein??

Es sind jedenfalls nicht die Festplatten :smiley:… die sind beide okay.

Es liegt eventuell an einer geänderten Firmware des WD Players,

mach  mal ein Downgrade auf die Fw, mit der es noch funktionierte.