Zum ersten mal nach 5 Jahren ein Firmware Update gemacht und jetzt geht garnichts mehr

Ich habe mir den WD TV Mediaplayer vor 5 Jahren gekauft und ihn seit dem immer nur mit lokalen USB Festplatten benutzt. Online bin ich bis gestern damit nie gegangen.

Ich habe ehrlichgesagt die Nase voll von dem Ding und vorallem von den ewigen Ladezeiten, jedes mal wenn ich es einschalte und jedesmal wenn ich die Festplatten mit neuen Dateien anschliesse. Deshalb habe ich mir jetzt einen Raspberry Pi 3 bestellt um den in Zukunft als Mediencenter in meinem Wohnzimmer zu benutzen.
Ich muss aber noch mindestens bis Mittwoch warten bis ich den Raspberry geliefert bekomme.

Aus Neugierde und um ein altes Lan-Kabel zu testen das ich herumliegen hatte, habe ich gestern zum ersten mal den WD TV Mediaplayer an das Internet angeschlossen und zum ersten mal nach 5 Jahren ein Firmware Update gemacht.

Jetzt scheint plötzlich garnichts mehr zu gehen.
Das Gerät lädt/blinkt endlos lange. Ich habe es sogar über nacht eingeschaltet gelassen, in der Hoffnung es wäre am kommenden Morgen endlich fertig, aber nichts da.
Es wird nur geladen und geladen und geladen und jedesmal wenn ich versuche eine Videodatei abzuspielen, hängt sich das Ding nach ein paar Minuten ganz auf und ich muss den Stecker ziehen.
Wenn sich überhaupt was tut, dann extrem langsam. Ich drücke beispielsweise “Ok” auf der Fernbedienung und dann dauert es fast eine Minute bis das Gerät den Befehl ausführt.

Ich habe inzwischen das Lan-Kabel wieder ausgesteckt und versucht wieder zum alten (offline-) Status Quo zurückzukehren und einfach wieder die lokal angeschlossenen Festplatten zu benutzen, aber das bringt auch nichts. Es lädt/liest/blinkt stundenlang und wenn es sich nicht dabei schon von alleine aufhängt, dann spätestens wenn ich versuche irgendwas zu machen (nicht nur eine Videodatei zu starten, sondern schon das Navigieren im Hauptmenü scheint das Gerät zu überfordern).

Was ist denn das für ein Firmware Update?

Das Gerät war zwar schon immer langsam und lästig zu bedienen, aber wenigstens hat es funktioniert und hat die ganzen 5 Jahre lang ca. 95% aller Videos die ich auf den Festplatten hatte abgespielt. Die 5% die nicht auf Anhieb funktioniert haben (meist MKV oder WMV Dateien), gingen eigentlich immer nachdem ich sie mit “Handbrake” in MP4 konvertiert habe.

Hallo Chris_Kohler,

Das ist keine nette Erfahrung, da stimme ich Dir zu. Vielleicht mal einen Reset über die Reset-Taste des Gerätes versuchen. Soweit ich mich erinnern kann, war es bei WD Tv Geräten eine Sekunde die Rest-Taste gedrückt halten.

Gruss,
Patchy

Danke, aber die Version die ich habe, hat garkeine Reset Taste. Alles was da ist ist ein kleines Loch an der seite, wo man wohl mit einem Stück Draht reinstechen kann. Bringen kann das aber in meinem Fall auch nichts, weil ich ja das Gerät seit dem verhängnisvollen Firmware Update mehrmals ein und ausgeschaltet habe und immer wieder das gleiche passiert ist.

Das Ding spielt einfach völlig verrückt. Es kommt sogar vor dass wenn ich es per Fernbedienung ausschalte, zwar das Bild vom TV Gerät verschwindet, als ob das Gerät aus wäre, aber die LEDs am Mediaplayer blinken weiter und gehen nicht aus.

wenn der Player blinkt, bedeutet das eigtl., dass eine Bibliothek zusammengestellt wird. bei großen Bibliotheken dauert es tatsächlich schon mal einen tag oder länger bis er es fertig kompiliert hat. wenn man das dann abbricht, fängt er bei dem nächsten Neustart wieder damit an.

ich würde mal die angeschlossenen FP sauber trennen (eject-taste auf der Fernbedienung), die medienbibliothek löschen/zurücksetzen und dann das gerät in den einstellungen (nicht das reset-loch) zurücksetzen (werkszustand) - danach mal gucken, wie sich das gerät dann verhält. das blinken sollte dann aufhören. in den settings die bibliothek zunächst deaktivieren, dann die FP wieder anschließen und versuchen, ob du im dateimodus drauf zugreifen und etwas flüssig abspielen kannst. wenn du die biblio nutzt und beibehalten willst, dann wieder aktivieren… das blinken geht wieder los.

was mir auch noch einfällt: hast du in den bibliotheks-Einstellungen eingestellt, dass meta-Daten automatisch bezogen werden sollen? das könnte auch das blinken und somit aktualisieren der biblio verursachen. wenn ja: deaktivieren.

aber ich werde dir schon mal prophezeien: wenn der RP3 da ist, stellst du den WD sowieso in die ecke :wink: ich hab zwar noch den RP2, aber das teil flutscht richtig geil!

viel erfolg!

Danke.

Leider ist definitiv irgendwas faul mit dem WD. Jedes mal wenn ich versucht habe die Festplatten vom Media Player auslesen zu lassen und sie dann wieder an den PC anzuschliessen, meint der PC die Platte wäre fehlerhaft und müsste überprüft werden.

Inzwischen habe ich den Raspberry, aber auch der hat sich bisher als frustrierender Reinfall erwiesen.

Die beiden Festplatten (obwohl vom PC repariert und bereinigt) funktionieren garnicht am Raspberry. Die eine erkennt er überhaupt nicht und die andere rattert nur und schaltet sich alle paar Sekunden ein und wieder aus wenn ich sie an den Raspberry anschliesse.

Hinzu kommt dass ich keinen Ton habe. (Habe herausgefunden dass ich den HDMI Ausgang in den “Modus 2” zwingen muss um Ton über das HDMI Kabel zu bekommen, indem ich in der Config.txt Datei einen Eintrag ändere, aber ich kann keine Änderungen in der Config.txt Datei speichern und habe bisher nur konfuse, widersprüchliche und nicht funktionierende Tipps dazu gefunden wie man das ändern kann.
Und dann wundern sich diese Lunux Snobs warum wir erbärmlichen Microsoft Zombies immernoch Windows PCs benutzen.)

Und obwohl der Raspberry (mit dem Modem über ein Lan Kabel verbunden) eine einwandfrei funktionierende Internetverbindung hat und mit Passwort in das Netzwerk eingeloggt ist, erkennt mein Haupt-PC nicht dass es einen neuen Computer im Netzwerk gibt und ich habe keine Kommunikation zwischen den beiden.
Ich habe im offiziellen Raspberry Forum um Hilfe gebeten, aber bekomme dort keine Antwort.

Ich denke mir wird wohl nichts anderes übrig bleiben als mir einen Smart TV zu kaufen und zu hoffen dass der alleine, ohne irgendein “Mediacenter” die Funktionen bietet die ich brauche.

die letzte Option mit dem smart tv würde ich an deiner stelle eher verwerfen. ich hab so ein ding und in puncto mediacenter ist das dann doch eher suboptimal, es sei denn, du willst “bloß” einen film abspielen. das ganze sieht dann aber weniger schick aus und ist deutlich unkomfortabler. für musik völlig ungeeignet.

deine Probleme mit dem RPi kann ich auch nicht ganz nachvollziehen (was nicht bedeutet, dass es nicht sein kann, was du berichtest :wink:). ich bin auch eher einer, der von solchen Sachen keine Ahnung hat, aber das einrichten (open elec/kodi) war kinderleicht und es macht wirklich spaß mit dem ding. gut, man muss sich ein wenig damit beschäftigen (look, Bibliothek, addons usw), aber es gab überhaupt keine Probleme im Netzwerk usw. Auch mit HDMI nicht. anstöpseln, ggf einstellen (tonausgabe) und los ging’s. aber das ist hier ja auch kein RPi-forum.

zum WD: hast du denn welche von meinen Anregungen mal probiert (welche)? noch ein hinweis: du sagst, du hast den WD erstmals seit 5 jahren online gehen lassen. in der Grundeinstellung (glaube ich) will der automatisch meta-Daten beziehen. wenn du jetzt viele filme/Serien/Musik hast, dann durchsucht der diese Dateien und will sie mit meta-Daten versehen (und das dauert). dann schalte das ggf mal ab, bitte (in den Settings). wenn du auf deinen FP sehr viele Daten hast, dann teste doch mal einen USB-stick mit einem film drauf - wie verhält sich der WD dann?

Verstehe. Danke.

Musik ist für mich nicht so wichtig. Mir geht es eigentlich nur um das Abspielen von Videos und Bilder-Slideshows.
Ich habe extrem schlechten TV Empfang wo ich wohne und habe daher schon seit langem solche USB Media Player benutzt um eben Zeug aus dem Internet runterzuladen und dann von der Festplatte abzuspielen.

Mehr als das will ich eigentlich garnicht.
Wenn ich vielleicht durch Netflix und Amazon TV und solche Sachen noch die zusätzliche Option bekomme Zeug On Demand zu sehen, wäre das nicht schlecht (abhängig vom Preis), aber das ist vorerst noch zweitranging für mich.

Ein großer Musik-Afficionado bin ich aber nicht. Mir reichen die vielleicht 100 Lieder oder so die ich auf meinem Smartphone habe und beim Pendeln anhöre.

Zum WD:
Ja, die Festplatten entfernt (was ich normalerweise immer gemacht habe wenn das Gerät aus war, und wenn im eingeschalteten Zustand, dann natürlich über die “entfernen” Methode im Menü) habe ich schon mehrmals, bevor ich diesen Thread hier gestartet habe.

Ich habe das Gerät auch auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und habe alle unnötigen Optionen im Menü deaktiviert.

Brachte leider alles nichts solange ich beide Platten einstecke.

Inzwischen habe ich herausgefunden dass sich eine Platte alleine benutzen lässt, solange ich die andere nicht einstecke.
Langsam habe ich den Verdacht dass mit einem der USB Anschlüsse was nicht stimmt.

Ich hatte mir auch einen dieser WLAN USB Dongles gekauft und bevor ich das LAN Kabel eingesteckt habe, habe ich mal versucht das Ding zu benutzen. Hat nicht funktioniert und das Einstecken in den USB Slot des WD ging seltsam schwer. Damals habe ich mir dabei nichts gedacht, aber vielleicht habe ich dabei was beschädigt.

Was nicht zu der “kaputte USB Buchse” Theorie passt ist aber dass beide Platten spinnen und durcheinandergebracht werden (so dass Windows jedesmal das Reparatur-Tool anschmeisst wenn ich sie wieder an den PC anschliesse) wenn ich sie normal einstecke.

(Was den Raspberry angeht: Vermutlich liegt es daran dass ich Raspbian als OS installiert habe. Das ist eigentlich viel zu umfangreich (hat alles mögliche Zeug wie mehrere Programmiersprachen usw. mit drin) und unnötig wenn man den Pi nur als Mediaplayer benutzen will.

Ich werde es wohl mit ELEC oder OSMC ersetzen. Hoffe das Problem erledigt sich damit.

Das Problem mit den Festplatten wird das wohl nicht lösen, aber zum Glück habe ich schon eine neue, größere und modernere (USB3.0) bestellt und hoffe die trifft bald ein.)