Zugriff WD Live auf Synology NAS DS213 - letzte Inhaltsquelle entfernt

Hallo,

ich greife mit meinem WD Live Player auf ein Synology NAS DS213 kabelgebunden zu, was auch ansich gut funktioniert. Nur ist es auch oft so, dass direkt nach dem Starten des Medienplayers keine Daten angezeigt werden bzw. die Meldung erscheint “letzte Inhaltsquelle wurde entfernt”. Ich kann dann wieder manuell das NAS hinzufügen, den Player neustarten und dann geht es wieder, aber das ist schon recht nervig. Mir ist aufgefallen, dass beim Hinzufügen der Inhaltsquelle sofort alle sich im Netz befindlichen Geräte angezeigt werden bis auf das NAS, das erst ein paar Sekunden später angezeigt wird.

Kann mir da vielleicht jemand weiterhelfen bzw. hatte schon das gleiche Problem? Möglicherweise hängt es ja auch mit der Kombination WD Live -Synology NAS zusammen… das NAS schaltet die Platte ja nach gewisser Zeit in den Energiesparmodus, evtl. kommt  der WD Live Player damit nicht zurecht? Ich habe noch einen Player einer anderen Marke, der noch kein Problem mit dem Zugriff gehabt hat.

Hast Du mal auf einem Computer eine Freigabe erstellt und die hinzugefügt… zu Testzwecken?

Das habe ich bisher noch nicht versucht, da das Problem mit anderen Playern nicht auftritt. Ich werde es jetzt am Wochenende mal testen. Für das NAS gibt es auch eine aktualisierte Firmware, die ich dann einspiele, mal sehen, wie es sich dann mit dem WD Player verhält.