Zugriff per Iphone und ftps (ftp via ssl) nicht möglich? GELÖST! ftp via ssl läuft

Hallo Forum, vielleicht gibt es unter Euch jemanden, der mir folgendes Phänomen, was mich jetzt Tage beschäftigt, einmal erklären kann.

Was ich will: Zugriff auf meine Netzordner My Book Live Duo. Per Iphone (neustes iOX).
Nicht per WD-App (möchte nicht über irgendeinen Server gehen), sondern per FTPS (FTP über SSL). Nicht per normalen FTP, da da ja die Zugangsdaten unverschlüsselt versendet werden.
Für FTPS gibt es ja fürs Iphone auch diverse FTP-Clients mit der Einstellmöglichkeit FTPS.

Was ich getan habe:

  • normalen FTP-Zugriff per dyndns / Fritzbox 3370 auf die NAS realisiert, funktioniert per ftp-Client-Apps auf dem Iphone problemlos, egal ob im heimischen Netz, in fremden WLAN-Netzen oder per Mobilfunk.

  • Dann das My Book per SSH/root in die Lage gebracht, mit FTPS umzugehen. Gibt im englischsprachigen Forum eine Beschreibung, wie das geht. Klappt auch soweit.

Situation jetzt:

  • Im heimischen Netzwerk: Per Cyberduck (oder Filezilla) auf dem Mac FTPS-Zugang und dyndns getestet: Ich soll Zertifikat akzeptieren (das eigene, auf der WD my Book für FTPS abgelegte) - dann alles Prima, problemloser Zugriff.

  • Auf dem Iphone im heimischen Wlan-Netz mit FTPS (bzw. FTP via SSL)-Client und dynds-Adresse getestet: Alles prima, Netzwerkordner werden mir angezeigt, problemloser Zugriff.

ABER:

Sobald ich WLAN im Iphone abschalte und per LTE (also sozusagen von “Aussen”) mit demselben ftps-Client zugreifen möchte, tut sich gar nichts, nach ca. 20 Sekunden kommt irgendeine Fehlermeldung Zugang sei nicht möglich. Ebenso, wenn ich in fremden WLAN-Netzen unterwegs bin.

An der Fritzbox, Ports, Dynds-Einstellungen o.ä. kann es ja nicht liegen, denn normals ftp funktioniert- und auch ftps, wenn ich damit per Mac im fremden Netz zugreife.

Ich hatte schon daran gedacht, dass dem Iphone möglicherweise das Zertifikat fehlt - also unter Profile installiert. Brachte nichts. Ebensowenig das Ausprobieren von diversen Client-Apps, egal ob aktiver/passiver oder was auch immer für ein Modus. Ebensowenig Wechsel des Netzbetreibers (von Telekom zu Vodafone). Auch in den Iphone-Einstellungen nachgeschaut, dass die ftp-Client-App über mobile Daten laufen darf (tut er).

Was ist los - warum geht auf dem Iphone normales ftp egal wo/wie problemlos? FTPS aber nur im heimischen Netz? Dafür FTPS auf dem Mac?

Wenn ftps auf dem Iphone möglicherweise überhaupt nicht geht - habt ihr eine andere, schnelle Lösung für einen sicheren, mobilen Zugang zu den heimischen Netzordern via Iphone? und ohne wd-app?

Sorry, langer Text, aber ich hatte versucht, es möglichst genau zu beschreiben.
Danke Euch!

NACHTRAG:
Ich habe es nach langen Versuchen hinbekommen. Des Rätsels Lösung: Verbindung ftp-Client - WD Mybook klappte - aber die Antwortdaten der WD gingen nicht wieder an den ftp-Client ausserhalb des Heimnetzes zurück. Weil a) die WD stets ihre eigene private ip-adresse mitschickte, womit der Client nichts anfangen konnte, und b) muss in der Fritzbox ein Port-Forwarding für die passiven Ports 5000 - 5099 aufgemacht werden. Ich schreibe in einem extra-Post, wie ftp via ssh auf der WD möglich ist.

2 Likes

Hi Andreas_ Teichmann,

Klingt cool, danke für die Info))

Gruß,
Alice