Zugriff im lokalen Netzwerk auf MyCloud Ex2 Ultra

Liebe WDler, Experten und Alltagsuser,

ich besitze seit mehreren Jahren WD Produkte und empfand es immer als sehr angenehm zu wissen, dass der Zugriff auf meine NAS auf das lokale Netzwerk beschränkbar war.

Seit einiger Zeit gelingt es mir jedoch nicht mehr mit meinem mobilen Gerät iPhone 8 und der App OS3 oder OS5 von meinem lokalen Netzwerk auf die Ex2 Ultra zuzugreifen. Zugriffsmöglichkeit über die OS5 App gibt es aktuell nur über den Online Dienst WD MyCloud Online. Selbstverständlich hat das auch Vorteile, aber ich wüsste gerne, ob ich nicht auch wie früher einfach über die lokale Netzwerkerkennung meine Ex2 Ultra hinzufügen kann?

Könnt Ihr mir bei meinem Problem weiterhelfen?

Vielen Dank und einen guten Rutsch!

Hi,
ich kenne mich mit dem IOS nicht aus, du könntest dir einen VPN-Zugang zu deinem Router einrichten und so auf das NAS zugreifen.