Zugriff EXT2 Ultra mit Tablet oder Smartphone ohne Cloud

Hallo,

ich habe von Synology gewechselt zu WD mit o.g. NAS, ich vermisse die Möglichkeit, per Tablet oder Smartphone hausintern im Netzwerk ohne Cloudaktivierung auf das o.g. NAS zuzugreifen und mir z.B. Fotos auf dem Tablet auszuschauen.

Ich hatte auch schon nach Apps für Android für den SMB-Zugriff geschaut, leider nichts Passendes gefunden.

Auch die Anmeldung über einen Browser als Benutzer fehlt…

Jemand eine Idee…?

Grüsse
AR-we

Ich mache es zum Beispiel mit dem Totalcommander und dem Lan Plugin. Es gibt unzählige Browser die das können, nur was nicht geht sind Miniaturen der Bilder sich anzeigen zu lassen von der NAS. Da muß immer zuerst downgeloadet werden was nervig ist. Einzig Kodi kann das ist aber nicht ganz einfach zum einrichten. Du kannst aber auch Xplore oder SolidBrowser verwenden, die können aber so viel ich weiß keine RAW Bilddateien anzeigen, Kodi kann das mit dem entsprechenden Plugin.

Noch vergessen, Bubble UpnP kann es auch aber auch keine RAW Bilder.

Oder den Ghost Commander, den verwende ich z.B…
Mit dem kannst du dir z.B. die Bilder anzeigen lassen und mit rechts - links wischen durchblättern.

Hast du ein Samsung Smartphone geht folgendes:
App “Eigene Dateien"

  • ganz unten “Netzwerkspeicher" - wählen.
    Eventl. muss noch eine Erweiterung aus dem PlayStore installiert werden.
  • Netzwerkspeicher hzfg. → Netzlaufwerk (SMB) - wählen.
  • Den Server wählen.
    (Slash “/” verwenden!)
  • Bei der Adresse die Freigabe eintragen (z. B. /helmut).
  • Benutzername
  • Passwort
  • Anzeigename → anpassen
    eingeben → Speichern - fertig

Oder mit dem “Android Samba Client” aus dem F-Droid Store.

Du Helmut kennst du eine Android App die auch die Vorschau von RAW (NikonNEF) kann über die NAS? Ich kenne nur Kodi , auch im Samsung Board hat keiner eine Idee welche App es noch könnte.

Hallo Andreas, leider nicht. Die RAW selber werden zu groß dafür sein. Eine Software muss die erstmal auf Vorschaugröße eindampfen.

Nein, ich glaube da ist auch immer eine Vorschaudatei integriert in einer RAW. Wenn mich nicht alles täuscht ist das nur bei JPG nicht im File selber integriert. Denke eher es hapert an der Lizenz für den Codec.