Zugriff auf WD My Cloud gelingt nicht

Hallo zusammen,
ich bin hier etwas am verzweifeln, allerdings auch nicht sonderlich fit in IT-Angelegenheiten…
Ich arbeite sowohl von zu Hause, als auch von der Wohnung meiner Freundin aus.
Ich bin freiberuflich tätig und benötige von beiden Standorten vollen Zugriff auf meine Daten. Wichtig ist, dass ich nicht nur auf die Daten zugreifen, sondern auch Änderungen speichern oder Dokumente per Email Anhang versenden kann.
Ich verwende ein Microsoft Surface (Win10) das ich stets mitnehme. Alle Daten hängen aber in der NAS und nicht auf der (sehr kleinen) Festplatte.
Meine WDMyCloud habe ich daheim an meine Fritzbox angeschlossen, ich kann also über das Netzwerk auf alle Daten zugreifen, diese sind auch in meinen Explorer eingebunden.
Was muss ich denn nun machen, damit ich den gleichen Zugriff auch von überall sonst habe?
Leider kann ich mich über die My Cloud App nicht einloggen:
Wenn ich über den Link “Mit Geräten über Anmeldung auf WDMyCloud.com verbinden” gehe, erscheint nach Eingabe meiner Email und Passwort stets “Registrierung zum Gerät nicht erfolgreich”.
Und wenn ich über den Link “Suche nach Geräten in meinem Netzwerk” gehe, findet er zwar meine WDMyCloud aber ich kann bei der Registrierung keinen Namen eingeben.
Hat irgendjemand einen Tipp für mich???
Bin für jede Hilfe sehr dankbar!

Hallo Johannes,

hast Du schon eine Lösung gefunden?

Hallo zusammen, ich habe neulich ein 40 Sec-Reset durchgeführt und wohl länger als 50 Sec gedrückt gehalten. Die MyCloud wird zwar erkannt, aber mein Benutzerprofil ist anscheinend jetzt gelöscht und ich kann beim Anmelden in der MyCloud keinen Namen eingeben. Wer hat vielleicht einen Tipp, wie man das wiederherstellen kann?
Danke im Voraus!