Zugriff auf gespiegelte HD bei Raid 1

hallo zusammen

Ich bin neu hier, und brauche fachmännischen Rat. Ich habe seit gestern eine My Cloud EX2 mit 2 x 4TB NAS Storage Disks.

Nun habe ich die Disks als Raid 1 konfiguriert, das heisst ich habe ca. 3.99TB freien Speicher, der andere wird ja als Spiegelung der Daten verwendet. Im Dashboard unter “Speicher” sehe ich den Raid-Zustand. Dort sind folgende Angaben:

RAID-Volume

Volume_1        Raid 1         3.93 TB                            GUT

Meine Frage: Wo sehe ich den die Angaben über die 2. Harddisk, ich würde ja gerne wissen ob die Spiegelung korrekt funktioniert …

Freundliche Grüsse

Mikey76

Gibt es hier eine einfache Erklärung ? Wir kann man den Inhalt der 2. Harddisk (die mit der Sicherung bei einem Raid 1) anschauen ? Ist das überhaupt möglich?  

hätte ich die 2 Harddisks mit 2 Volumen formatieren sollen  (beid Raid-Volume)? Ich weiss im Moment nicht gerade weiter.  Ich hatte etwas Mühe das mit der Formatierung zu verstehen, dort muss man angeben, wie das Volumen aufgeteilt werden soll. Kann mir hier jemand das erklären ? Bin dringend auf Informationen angewiesen!!  Bringt ja nichts, wenn ich nun jede Menge Daten drauf lade, und dann merke ich, dass die Harddisks falsch formatiert wurden. Danke für eure geschätze Mithilfe.

wenn du das raid testen willst bau eine platte aus. Die Daten müssten dann komplett zu sehen sein. 

Besten Dank für deine Antwort. das wäre eine Möglichkeit, ja.

Ich hatte gestern ein Telefon-Gespräch mit dem WD-Support, dort konnte ich meine Englisch-Kenntnisse unter Beweis setzen, deutschsprachiger Support war zu der Zeit alles besetzt. Was ich verstanden habe, ist, es gibt tatsächlich keine Software oder irgendwas, mit der ich den Inhalt beider Laufwerke anschauen könnte! Ich bin erstaunt!

Gerne würde ich jederzeit nachschauen können, ob der Inhalt auf beiden Disks identisch ist. Er meinte weiter, solang ich keine Fehlermeldung im Dashboard erhalte, läuft alles ordnungsgemäss! wow…welch vertrauenserregende Info!

Anscheinend kann ich die Disk ausbauen und per USB-Anschluss an den Windows-PC anhängen. Da die Disk aber mit dem Betriebssystem Linux läuft, bräuchte ich etwas, mit dem ich das auch auf dem PC lesen könnte. Kann mir hier jemand weiterhelfen ? wo gibt es sowas?

auch würde mich interessieren, was passiert, wenn ich eine Disk aus dem Gehäuse nehme, und dann wieder reinbaue…Erkennt das das System und reklamiert dann?

Danke für eure Teilnahme.

Wenn die Spiegelung nicht statt finden würde, hättest du Fehlermeldungen im Dashboard des Gerätes.