Zu doof zum Syncen

Du installierst zunächst auf beiden Rechnern, Büro-PC und Heim-PC, das WD Sync für Windows. Den Download findest Du im Supportbereich für Deine myCloud auf der WD-Seite.

Bei der Installation meldest Du Dich auf beiden PCs mit dem gleichen mycloud-Account an.

Du wählst auf beiden PC die gleiche MyCloud aus (falls Du wie im Bild mehrere haben solltest).

WD Sync schlägt Dir danach Ordner zur Synchronisierung vor. Im Standard sind das Dokumente, Bilder, Filme, Musik. Ich persönlich habe bei der Einrichtung KEINE Ordner ausgewählt. Warum gleich.

Im Explorer hast Du in Deinen Favoriten nun eine neue „Verknüpfung“ mit dem Namen MyCloud. Wenn Du vorher Die Standardordner ausgewählt hast, befinden sich alle Dateien aus den Orndern auch eben hier. Ich nutze die vorgeschlagene Ordner-Synchronisation nicht, sondern speichere die Dateien, welche ich synchronisieren möchte, direkt in der Verknüpfung MyCloud. Das hat den Vorteil, dass ich nicht alles synchronisere, sondern nur Dateien bei denen ich das auch will. Ist aber reine Geschmackssache (Bild habe ich mir selbst aus einem anderen Beitrag geklaut).

Auf der MyCloud selbst findest Du nun, in der Freigabe des Benutzers (hier im Bild „Stephan“) mit dem Du WD Sync eingerichtet hast, einen Ordner „WD Sync“. Hier sind die Dateien dann auf der MyCloud abgelegt.

Wichtig, ich habe es erst vorhin in einem anderen Beitrag geschrieben: Kopierst Du eine Datei direkt auf der myCloud in vorgenannten Ordner, wird diese nicht mit den PCs synchronisiert. Die MyCloud „vermittelt“ hier lediglich die Änderungen zwischen den beiden PCs.

4 Likes