Zeitlich begrenzte Freigabe für Datei-Upload durch fremde Dritte

Ich habe folgendes Problem:Beruflich möchte ich einer fremden Person zeitlich begrenzt gestatten, mir einige Dateien online auf die EX2 zu laden.
Wenn ich das richtig verstehe, geht das nur indem ich einen neuen Nutzer und eine Freigabe für ihn anlege?!

Für diesen Nutzer gebe ich dann eine (seine?) Email-Adresse an, der Nutzer wird von MyCloud benachrichtigt - und aufgefordert ein eigenes Passwort zu vergeben. D.h. dieser Nutzer muß(!) tatsächlich erst einen MyCloud Account erstellen, um auf meine Freigabe zugreifen zu können??? Obwohl er diesen nie wieder benötigt? Seine Email-Adresse ist damit quasi auch “verbrannt”?

Generelle Frage: kann man einen MyCloud-Account eigentlich LÖSCHEN? Hab noch nichts dazu gefunden…?

Ergänzende Frage: ich als Admin kann ja in dessem Benutzer-Profil nachträglich eine Passwort-Funktion aktivieren und ein Passwort vergeben. Was bewirkt dies eigentlich?? Ich konnte hier keinerlei Auswirkungen feststellen…

Gibt es keine einfachere Möglichkeit, jemandem einen temporären Uoload-Link oder ähnliches zu erstellen?

Bin gerade etwas verwirrt… vielleicht kann mir hier jemand einen entscheidenden Hinweis geben…

Der Nutzer muss tatsächlich einen mycloud - Account erstellen, auch wenn er ihn nur einmal benötigt (einer der Gründe warum ich dafür jetzt eine Synology nutze). Löschen kann man den Account nicht selbst. Ich meine hier im Forum irgendwo gelesen zu haben, dass man dazu den Support anmailen kann.

Das Passwort im Benutzerprofil ist für den Zugriff auf die MyCloud im Heimnetzwerk und den Zugriff auf das Dashboard. Hat nix mit mycloud.com zu tun.

Danke, @wideglide, die Infos haben mir sehr geholfen… jetzt seh ich klarer…
Ich denke, ich werd mich so behelfen, dass ich eine Public-freigabe mit entsprechendem Email-Alias erstelle, und jedem
meiner möglichen Uploader dann quasi die Zugangsdaten dieses ansonsten ungenutzten MyCloud-Accounts zusende im Bedarfsfall. Regelmäßig das Login-Passwort anpassen geht ja.
Mit dem “Vehicle” könnte man sich behelfen… aber schön ist anders…:sunglasses:

Ja, genau so hatte ich das auch notdürftig gelöst. Einfach irgendeine Mailadresse pauschal verwenden. Das hat der Wettbewerber wirklich viel besser gelöst. Hier kannst Du ein Verzeichnis passwortgeschützt und bei Bedarf auch zeitlich begrenzt per Mail versenden, ohne das der Empfänger sich irgendwo anmelden muss. Und das auch noch getrennt nach Up- und Download.

Hmmm… klingt echt verlockend…
Das die MyCloud nicht DIE Möglichkeiten bietet, wie Sy… oder QN… war mir bekannt. Dass es aber an solchen Basics einer Cloud mangelt, find ich nun eher enttäuschend… Das kann doch nicht so schwer sein:sunglasses: