Z-Wave Szenen freigeben?

nabend zusammen,

ich überlege zu meiner WD My Cloud Mirror den Z-Wave stick zu bestellen.

Nun würde mich im Vorfeld interessieren, ob ich die erstellten Szenen “freigeben” kann, und dann über IFTTT ansteuern kann. Bei Devolo Home Control bekommt man nach Freigabe einen Link, welcher dann in IFTTT-Regeln eingebunden werden kann. Dies macht eine recht einfache Nutzung über Amazon Echo möglich.

Für eure Antworten, schon mal danke im Voraus.

lg
grimmling

Ich würde vermuten, dass dies nicht klappen wird. Die Z-Way App auf der MyCloud ist echt nicht die am besten gepflegte und der Support ist recht spärlich. Ich hatte den Stick an meiner EX2100 und bin schnell zu einem anderen Z-Wave Anbieter gewechselt…

Jup, stimmt. Lass’ das mit dem Z-Wave lieber sein. Wenn Du Alexa und Devolo schon nutzt, kann es mit der Mirror nur schlimmer werden.

Hi,

ich will nicht dumm sterben. Was sind “Z-Wave Szenen”?

Gruß
Lucky

Du fasst einfach mehrere Geräte zu einer Szene zusammen, die normalerweise einzeln geschaltet werden. Wenn Du nach Hause kommst und Alexa z.B. zurufst: “Hallo, da bin ich”, schaltet sie automatisch die Stehlampe, die Stereoanlage und die Kaffeemaschine ein.

Ich nutze sowas mit den Kommandos “alles an” bzw. “alles aus”. Letzteres ist sehr praktisch wenn man das Haus verlässt.

Hi,

hier wohnt aber niemand der Alexa heißt. Meine Frau und mein Sohn zeigen mir höchstens einen Vogel “… beweg Dich selbst …”

Gruß
Lucky

1 Like

Dann schaff’ Dir eine Freundin mit dem Namen an :grinning:

ich glaub das ganze wird zu kompliziert.
es gibt wohl eine möglichkeit so etwas zu realisieren,

https://www.siio.de/zway-amazon-echo-alexa/

aber das artet in eine menge arbeit aus. man muß jede menge parameter herausfinden und dann in befehlszeilen schreiben. da bleib ich wohl doch besser bei meiner devolo, auch wenn sie nicht perfekt ist.