Wo WD My cloud Ex2ultra Sicherung einrichten?

Hallo in die Runde, ich möchte gerne eine Sicherung in meinm NAS einrichten. Allerdings finde ich in der oberen Zeile der Bedienoberfläche (Startseite - Benutzer - Freigaben - Apps - … - Einstellungen) keinen button “Sicherung”. Irgendeine Idee, warum dieser bei mir nicht zu sehen ist? screenshot versuche ich anzufügen. Vielen Dank für support.

Den gibt es nicht. Du musst eine App dafür verwenden. Kommt drauf an wo hin die Sicherung gehen soll.

ok. Danke Andreas! ich hab mir schon fast so etwas gedacht ;- )
habe mir auch die mitgelieferten apps schon angesehen und vier runtergeladen.
(ist ja eigentlich auch egal, ob die WD oberfläche was mitliefert oder nicht, denn ich kann ja die sicherung ggf auch von der anderen device anstoßen…)

Ich habe also die vier GoodSync Remote Backups Internal Backups USB Backups runtergeladen und die erscheinen unter “app”. - Dennoch erscheint oben in der Leiste kein icon für “sicherung”, so dass ich nicht auf die bedienoberfläche komme.

offensichtlich bin ich zu blöd, die apps zu starten/auszuführen :- /

Was wäre also der nächste Schritt?

Vielen Dank und Grüße !

Wenn du die App installiert hast ist ja rechts daneben die Bedienung, Du findest das alles nur unter dem Menüpunkt Apps.
Ich würde aber Goodsync nicht unbedingt empfehlen weil die glaube ich nicht kostenlos ist.

Hi,
GoodSync ist kostenpflichtet, ca. 30 € im Jahr.
Ich verwende USB-Backups, kann nur leider KEINE Zeitsteuerung, so das du die Backup Jobs von Hand starten musst.
Im Kopier-Modus wird eine Versionierung gemacht, d. h. geänderten Dateien wird _1, … _2, usw. angehangen. Das ist praktisch. Mehr zu Thema Backup in meinem Leitfaden:
Download Paket: Heimnetzwerktechnik für den Heimanwender

danke helmut,
ich werde mich mal in ruhe in deinen leitfaden vertiefen.
danke für den tip wg. goodthink.

trotzdem hänge ich noch für dich, andreas, den screenshot dran. unter dem menüpunkt app sind die heruntergeladenen apps gelistet. aber wie starte ich diese? (dort kann ich offensichtlich nur die einstellungen vornehmen?!)

Geh auf konfigurieren, dort wählst du Quell und Zielordner. Wenn du aber das erste mal eine ext. HDD dran hast weiß ich nicht genau ob du diese dann auch deine Freigaben selber noch erteilen musst. Ist aber alles halb so wild.

Danke! Ihr seid prima. Falls ich wiedermal Fragen zu meinem WD stuff habe, komme ich gerne wieder in dieses Forum.

1 Like

Hallo, ich bin neu hier und habe ein Problem, welches vielleicht hier passt: Ich nutze seit Jahren die Software Smartware und bin super zufrieden damit (mit einer WD My Cloud); ich habe jetzt eine WD MyCloud Ex2 Ultra dazu gekauft - die wird mir an einem Rechner unter WD Smartware problemlos angezeigt und auch Sicherungen sind wie immer möglich. An einem anderen Rechner (Laptop) wird aber angezeigt, dass keine beschreibbare Partition bei der Ex2 Ultra gefunden wird (die andere WD My Cloud funktioniert weiterhin). Beide WD My Cloud sind am Router per LAN angeschlossen.
Wenn ich im Explorer eine Netzwerkabdresse hinzufüge und dabei die Ex2 Ultra mit einem Ordner auswähle, kann ich problemlos darauf zugreifen.
Was kann ich tun, damit auch auf dem zweiten Rechner die Smartware die Ex2 Ultra als beschreibbare Partition erkennt. Beim Rechner, bei dem alles funktioniert, handelt es sich um ein 64-Bit-Betriebssystem, beim Laptop um ein 32-Bit-System; beides WIN 10 jeweils neueste verfügbare Version.
Ich bedanke mich für eure Hilfe schon mal.

Sind beide Geräte auf OS5 upgedatet?

nein; mit dem älteren Gerät gibt es auch keine Probleme

Das alte Gerät wird von os5 nicht unterstützt

Wurde das nicht auch unter der Liste der verschwundenen Apps gelistet beim Update auf OS5? Glaub schon.

Guten Morgen,
das ist alles nicht das Problem - mir geht es nur um die Fehlermeldung “keine beschreibbare Partition gefunden” .
Die App selber gibt es nicht mehr auf der offiziellen Seite, aber sie funktioniert einwandfrei; nur nicht auf allen Rechnern.

Sorry ich verwende das nicht von daher kann ich da auch nicht weiter helfen.

Hey du sollst Acronis benutzen

https://support-eu.wd.com/app/answers/detail/a_id/25082/kw/acronis#subject5

die Option “Sicherungen” gibt es mit der neuen Firmware nicht mehr