Wo ist Twonky Media Server beim MBL geblieben?

In der aktuellen Presse (Hifi digital Sept/Oktober Ausgabe) wird das MBL mit Twonky Mediaserver gezeigt und getestet.

Auch hier hatten einige schon davon gesprochen, dass “nur” die 5er Version des Twonky M.-Servers installiert sein und gezeigt, wie ein update auf 7 möchlich ist:

http://mybookworld.wikidot.com/forum/t-459592/complete-guide-to-upgrade-to-twonky-7-version-my-book-live-o

Wo ist der Twonky Media Server aber überhaupt geblieben, hat den WD inzwischen komplett eingespart  ?

Der vorhandene Mediaserver kann dem Twonky nicht das Wasser reichen und ist unvergleichbar (schlechter), da ist so gut wie keine Konfigurationsmöglichkeit gegeben.

Kann er/wie trotzdem installiert werden ? 

Funktioniert die o.a. Anleitung trotzdem, auch wenn gar kein Twonky V5 da ist ?

Im engl. Teil des Forums gibt es da sicher noch ein paar Hinweise: http://community.wd.com/t5/forums/searchpage/tab/message?filter=labels%2Clocation&location=category%3Apers_cloud_cat&q=twonky

Bei den My Book Lives, die noch mit dem Twonky ausgeliefert wurden, konnte man auf den hauseigenen DLNA Server wechseln. Inwieweit das auch umgekehrt geht, kann Dir bestimmt der WD Support sagen oder vielleicht schon die Hinweise in diesem Artikel: http://wdc-de.custhelp.com/app/answers/detail/a_id/6096

Vermutlich haben die aber nicht das My Book Live, sondern die neue “My Cloud” getestet: http://www.wdc.com/de/products/products.aspx?id=1140

Tja, leider ist (wie befürchtet) offiziell auf WD-Seite erst Mal Schluß mit Twonky.

Auch im HB steht, dass nur

“Firmware-Versionen vor 02.40.xx verwendeten TwonkyMedia als Medienserver.”

Danach zeigt das Dash/Web-Gui kein Twonky Logo mehr und es gibt keine offizielle Wechselmöglichkeit mehr, denn die WD Patches gehen nicht mehr. 

"
Klicken Sie im Dashboard des My Book Live auf die Registerkarte  Media  (Medien). Wenn eine Anzeige ähnlich der unten abgebildeten erscheint, werden die Patches nicht funktionieren. "

Eine Alternative stellt der WD-eigene DLNA Server für den Musikbereich nicht dar. 

Dort werden alle Musikdaten starr alphabetisch *NUR* nach dem title Tag sortiert, also ein Ordner mit den MP3s einer CD fängt bei den A-Liedern an , dann kommen die B-Lieder etc und das geht so weiter … unabhängig, was im File-namen oder im Tag trackNumber steht. Ratet Mal, wo dann in einer Klassik Cd die Overtüre landet … oder schon Mal ein Hörbuch mit dem WD-Server angehört :smileyvery-happy::smileyvery-happy: ?

Eine Lösungsmöglichkeit habe ich dafür nicht gefunden,

der WD Media Server erscheint mir somit für den Musikbereich unbrauchbar. 

Das down-graden auf eine ältere WD FW, um an Twonky zu gelangen hat bei mir auch nicht funktioniert.

Der link im ersten post funktioniert aber (noch??) !

Damit lässt sich Twonky installieren und starten, das Sortierproblem kann beim Twonky wie hier beschrieben

http://community.wd.com/t5/My-Book-Live/Twonky-sorting-music-in-quot-folder-quot-mode-still/m-p/482774

gelöst werden.

Leider startet der Twonky damit nicht automatisch beim Einschalten des MBL,

vermutlich muss man das start script anpassen.

Hat das schon Mal jemand gemacht ?