WMV Format nur in 16:9

Hallo,

ich bin neu hier - in den FAQ bzw. im bisherigen Diskussionsverlauf wurde ich leider nicht fündig.

Ich habe einen WD TV Live Media Player - der ist mit HDMI zum Fernseher verbunden - meine Daten streame ich von einem NAS (Synology Disk Station). Funktioniert bisher alles super - nur mit einem Format habe ich Probleme. Ich würde mir gerne die Fotoshows ansehen, die meine Frau mit Magix von unseren Urlaubsbildern erstellt. Ausgabeformat ist WMV in Full HD - Fotoformat ist irgendwas zwischen 16:9 und 4:3 (halt das Format einer handelsüblichen Kamera). Das Ausgabeformat der Fotoshow entspricht den Original-Fotos. Wenn ich mir diese Fotoshow am WD TV ansehe, dann zieht er die Bilder allein in die volle Breite des Fernsehers - sehe ich mir die selbe Show mit dem Windows Media Player am PC an, dann passt das Format. Theoretisch könnte man die Fotoshow auch in MPEG2 / Full HD erzeugen - die Ausgabedatei ist dann Faktor 10 mal so groß, wie WMV - diese Fotoshow spielt der WD TV ordnungsgemäß ab. Ist zwar grundsätzlich eine Lösung, aber bei Faktor 10 sind die größten Festplatten ziemlich schnell voll.

Any Ideas ?

Schon mal im Voraus lieben Dank.

Wird der Film von einem Medienserver gestreamt oder greift der WD TV auf ein Netzlaufwerk zu? Eine ähnliche Frage ist dann, wie der Film abgespielt wird, wenn er auf einem USB Stick gespeichert ist, der direkt am WD TV angeschlossen wird.

Kann man bei Magix vielleicht noch beim Filmexport Einstellungen treffen?

Hallo,

vielen Dank für die Antwort.

Zugriff erfolgt über eine Freigabe auf ein Netzlaufwerk.

Bei Magix legt man in einem Projekt die Formate fest - darin erfolgt dann die Ausgabe - nachdem ein PC mit dem Media Player die Fotos auch korrekt abspielt, gehe ich mal davon aus, dass das so passt.

Nochmal Hallo,

das mit dem USB-Stick konnte ich erst jetzt versuchen - selber Effekt - Bild wird in die Breite geschoben.

Ich recherchiere noch einmal sämtliche Möglichkeiten bei Magix - aber ich bin nach wie vor der Meinung, die Fotoshow hat ein korrektes Bildformat, weil sie sich ja am PC korrekt abspielen lässt.

Ist kurios.

Es muß ja nicht per se ein “falsches” Format sein, aber ein Computer hat halt mehr Möglichkeiten als ein Mediaplayer, weil man auf einem PC  z.B. Codecs nachinstallieren kann.

Bitte prüf einmal, ob man am Fernseher oder beim Medienplayer nicht auch noch Einstellungen hinsichtlich der Ausgabe (z.B. “widescreen”) machen kann. Im Handbuch habe ich noch dies gefunden:

WMV9 Max (MP@HL 1920×1080p30 oder 1280x720p60), Bitrate (SD:20, HD:40). WMV7 und WMV8 werden nicht unterstützt. Unterstützt keine Screen, Image und Image Version 2-Profile.