WLAN Probleme mit MyCloud

#1

Moin Moin,

ich nutze seit über einem Jahr eine WD MyCloud 3TB. Diese ist über LAN an eine Fritz! Box 7560 angeschlossen. Der Zugriff vom PC oder TV erfolgt ebenfalls über LAN-Kabel. Hierbei läuft alles reibungslos. Wenn ich jedoch über mein Smartphone oder Tablet im WLAN per MyCloud-App auf die Cloud zugreifen will, ist die Datenübertragung extrem langsam. Ich kann auf die einzelenen Ordner und Audio- bzw. Videodateien zugreifen, sie aber nicht abspielen (Audio-Dateien starten mit langer Wartezeit).
Wenn ich allerdings über mobile Daten auf die MyCloud-App nutze, lässt sich alles abspielen. Ebenso wenn ich bei meinen Verwandten das WLAN in über 150km Entfernung nutze, um auf meine Cloud von zu Hause zuzugreifen, entstehen keine Probleme. Daher gehe ich davon an, dass der Fehler an meiner Fritz!Box zu suchen ist. Welche Einstellungen könnten für das WLAN-Problem verantwortlich sein.
Ich nutze aktuell das 5Ghz-Frequenzband. Der Wechsel auf 2,4 GHz brachte keine Änderungen.
Ich bedanke mich für eure Hilfe im Voraus :slight_smile: