Wird der HDMI Eingang am TV geändert hängt sich die Box auf

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zu der WD TV HD Live mit aktueller Firmware.
Wenn ich im Betrieb des Gerätes an dem Fernseher ( Panasonic TX-P50UT30E ) z.B. vom HDMI Eingang 2 zu 1 schalte und wieder zurück, erhalte ich einen schwarzen Bildschirm und die Box kann nicht mehr angesteuert werden. Passiert auch wenn ich den Fernseher aus- und wieder einschalte. Wir haben den Ton über den Compositausgang an den Verstärker angeschlossen und würden gerne bei der Musikwiedergabe den Fernseher ausschalten. Ist die Box dazu nicht in der Lage oder bedarf es einer Einstellung die wir bis jetzt nicht gefunden haben.

Ich bedanke mich schon mal vorab für eine Antwort.

Gruß, Dalle

Bei HDMI wird vom Fernseher auch ein Signal an die angeschlossenen Geräte gesendet … und die schalten sich ggf. mit aus.

Danke für die Antwort. Beim Wechsel von einem HDMI Eingang zum anderen, friert die Box ein und ich muß diese dann kurz vom Netzteil nehmen. Ich würde ja gerne Musik abspielen und dabei auch wegen dem unnötigen Stromverbrauch den Fernseher ausschalten. Bei dem Blue-ray Player und dem SAT Receiver geht der Wechsel von einem HDMI Eingang zum anderen ohne Probleme. Wie ist das denn bei euch, bleibt denn die Box in Betrieb wenn der Fernseher ausgeschaltet ist?

wenn sie schlichtweg aus ist, anstelle von “eingefroren” (=reagiert nicht mehr), dann versuche doch mal, ob die Einstellung

Einrichtung - HDMI CEC = Aus

was bringt.

Ggf. solltest Du auch schauen, ob Deinen anderen Geräte solche Einstellungen haben, da heißen sie aber eventuell anders.