Win7 und Zugriff auf die Freigegebenen Ordner

Hi,

ich habe folgendes Problem mit meiner neu zugelegten WD My Book Live (2TB) Nas Platte.

Ich habe sie mit dem Netzwerk verbunden an eine Firtzbox Cable 6360. Auf einem MacBook Pro eingerichtet. Was Alles reibungslos funktionierte. Ich habe alle Daten drauf gezogen und habe die Freigaben eingerichtet. Habe mit “fast” allen geräten zugriff.

  • MacBook

  • Iphone 4s & 4 (Über die App)

  • Ipad 2 (Über die App)

Jetzt wollte ich meinen Windowsrechner noch mit der Platte verbinden. Habe diesen neu aufgesetzt mit WINDOWS7 Pro 32bit und stehe jetzt vor dem Problem das ich die Netzlaufwerke (Freigegebene Ordner) nicht verbinden kann. Per FTP Geht es natürlich ohne Probleme mit dem Zugriff auf die Platte.

Zur Info Benutzer auf dem PC und einer auf der Platte sind gleich und haben das selbe Passwort. Arbeitsgruppe der Geräte ist WORKGROUP also standart.

Aufs Webinterface komme ich und kann sie auch sehen als Speicher im Netzwerk.

So wenn ich sie versuche als Netzlaufwerk zu verbinden bekomme ich die Feherlmeldung…

Auf (BLABLABLA Adresse) konnte nicht zugegriffen werden. Wenn ich die Diagnose durchlaufenlasse kommt:

“Die Verbindung wird vom Remotegerät bzw. der Ressource nicht akzeptiert”

Das Gerät bzw. die Ressource (192.168.178.29) ist nicht für das Akzeptieren von Verbindungen an Port “Datei- und Druckerfreigabe (SMB)” eingerichtet.

Das ist mir ein absolutes Rätsel…

Vielleicht kann mir hier ja jemand helfen.

Danke euch

Greetz

Hi

Die Lösung ist denkbar einfach, aber wenn mans nicht weiß, kommt man nie drauf:

Beim Setup der WDL wird am PC die Standardfreigabe Public mit dem Laufwerk Z: verbunden.

Diese Verbindung verhindert das  verbinden weiterer Freigaben unter einem anderen Benutzernamen.

Trenne die Public Freigabe vom PC in einem Explorer Fenster mit Extras/Netzlaufwerk trennen oder mit dem Kontextmenü (rechtsklick auf das verbundene Laufwerk Z: und trennen)

Dann schließe alle Explorerfenster und wähle im Windows Startmenü “Computer”

Nun gehe wieder auf Extras im Explorer Menü und klicke auf Netzlaufwerk verbinden.

gib unter Ordner ein \Gerätename deiner WDL\Freigabename

z.B.: \MyBookLive\Install oder \MyBookLive\Gerhard …

Wenn dann die Benutzer/Kennwort Abfrage kommt gib ein

\MyBookLive\Install und dazu das festgelegte Kennwort.

So sollte es problemlos funktionieren.

Omg…

Zu einfach um drauf zu kommen… Jetzt geht es natürlich -.- 

Ich danke dir vielmals das hat mich viel Zeit, Bier und Zigaretten gekostet XD

Danke

Gruss