Wiedergabeliste / Warteschleife - wie geht das? WD TV Live 3. Generation

Hallo Leute,

ich hab in der Suche nix gefunden. Mein Problem: ich möchte gern eine Wiedergabeliste erstellen, d. h. einen Titel anwählen (läuft alles von meiner NAS- das funktioniert auch einwandfrei) und ihn einer Wiedergabeliste hinzufügen. Dies soll ja angeblich möglich sein, indem man auf das Lied geht und die “Optionen” - Taste drückt. Es öffnet sich bei mir dann auch tatsächlich ein Optionen-Menü. Nur (entgegen der Bedienungsanleitung) leider nur mit den nachfolgenden drei Optionen:

* Wiedergabemodus

* Timer zur automatischen…

* Musik voreinstellen

Die Option “zur Warteschleifen hinzufügen” gibt es leider nicht. Was mache ich falsch?? Muss ich noch irgendwelche Einstellungen ändern? Ich dachte zuerst, es liegt an der Firmware (1.12.14). Aber auch ein Downgrade auf die 1.11.14 brachte nichts.

Könnt Ihr mir helfen?

Danke

Verdeboreale

hi. medienbiblio aktiviert? ist mmn erforderlich fuer diese funktion…

klassische playlists kannste aber nicht erstellen.

Sorry, wenn ich bissl doof frage, aber ich bin noch nicht wirklich fit beim wd live: wie kann ich die medienbibliothek aktivieren?

Nochmal zur Playlist: es ist also nicht möglich, einen Song auszuwählen und dem wd-live zu sagen: “spiel den als nächstes” (während ein anderer läuft)??? Das wäre ja glattes iTunes-Niveau. Hilfe!

Die biblio aktivierst du im einrichtungsmenu (ich glaub unter system).
Diese sukzessive erweiterung der playlist funktioniert so leider nicht, da musst du dir leider anders behelfen.
Selbst bei der queue/warteschleife wuerden nachtraeglich hinzugefuegte tracks nicht beruecksichtigt, wenn diese bereits gestartet wurde…

Die Warteschlange geht (leider) wirklich nur mit eingeschalteter Biblio und die Playlists erstellst Du  am besten vom Rechner zB mit dem Programm MP3Tag .

Danach bietet es sich an, die Ziffernblöcke als Direktzugriffe auf zB die allgemeine 5-*Playlist oder die Deiner Lieblingsinterpreten/Musik-Genres einzustellen.

Die Warteschlange und die Playlists sind unterschiedliche Dinge…

@bessa und steffen:

die medienbibliothek war schon aktiviert. habe noch ein bisschen gegoogelt und das ist mein sachstand:

die medienbibliothek funktioniert nur über DIREKT angeschlossene medien oder den pc als quelle. bei einer nas funktioniert das nicht. es sei denn, man benutzt nicht den twonky-server, sondern setzt auf eine linux-lösung (NFS). soweit will ich dann aber doch nicht gehen, da die nas mit dem (gejailbreakten) apple-tv2 einwandfrei funktioniert. und auch mit dem windows-pc funktioniert alles.

eigentlich hatte ich die hoffnung, dass die wd-live ohne großes herumfummeln funktionieren würde. aber nein, das gleiche hickhack wie beim apple-tv. sorry, es macht doch bei einem digitalen musikabspielgerät überhaupt keinen sinn, dass ich jeden einzelnen titel einzel anwählen muss und dann noch warten, bis der gerade abgespielte vorüber ist. da kann ich ja gleich die cds wieder rausholen… :frowning: und jedes mal eine playlist am pc erstellen  will ich ja auch nicht. die idealvorstellung: lieder aussuchen, in eine abspielliste einreihen und gut. und falls man weiterhören will, einfach einen neuen song hinzufügen. ideal bei partys, da kann man dann auch gleich auf die jeweilige stimmung eingehen.

na ja, vielleicht gibts ja mal ein update, dass die biblio auch bei ner nas möglich macht. die hoffnung stirbt zuletzt…

vielen dank nochmal für eure hilfe!

“…sorry, es macht doch bei einem digitalen musikabspielgerät überhaupt keinen sinn, dass ich jeden einzelnen titel einzel anwählen muss und dann noch warten, bis der gerade abgespielte vorüber ist …”

Ja, stimmt absolut.

Das macht genauso wenig Sinn, wie dass die Musik-Warteschlange überhaupt an die eingeschaltete biblio gekoppelt ist.

Die temporäre Erstellung einer Liedliste hat inhaltlich wirklich nichts mit der Erstellung einer Meta-Datenbank und der daraus neu gewonnen Sortierfunktionen des Musikarchivs zu tun.

Aber das gibt es an weiteren Stellen beim SMP/Hub in Bezug auf die biblio:

Ohne eingeschaltete biblio keine view/Info Funktion, kein Anzeigen von ID3 tags bei Liedern.

Was ihr wollt, kann XBMC einigermaßen. Ich hab keine Ahnung wieso, aber bisher ist mir noch kein Mediaplayer untergekommen, der vernünftig Musik abspielen kann, da brauch man schon eher ne Squeezebox oder so.

Techflaws wrote:

Was ihr wollt, kann XBMC einigermaßen. Ich hab keine Ahnung wieso, aber bisher ist mir noch kein Mediaplayer untergekommen, der vernünftig Musik abspielen kann, da brauch man schon eher ne Squeezebox oder so.

da hat techflaws vermutlich recht. nachträgliche erweiterungen einer laufenden playlist (wie am pc) ist mir bei keinem  mediaplayer bekannt (aber ich kenne natürlich nicht alle). da muss man schon vermutlich einen htpc zusammenbauen

XBMC kann das in der Tat (“in Abspielliste einfügen”). Allerdings frage ich mich, was daran so schwer sein kann, sowas zu in einen normalen Player zu implementieren?! Wird das so wenig nachgefragt? Ich suche mir die Songs oft nach Stimmung aus und dazu taugen vorgefertigte Playlists nicht. Am besten funktioniert diesbezüglich aus meiner Sicht der Apple TV2 mit XBMC und einem ebenfalls gejailbreakten iPad mit dem XBMC Commander - Songs aussuchen, in Abspielliste einreihen und via Airplay an die Anlage schicken. Wunderbar… Aber zugegebenermaßen eine Frickel-Lösung.  Und genau die wollte ich nicht noch für die zweite Anlage haben.

Ich habs bereits in einem anderen Beitrag erwähnt: Der WD Live geht wieder zurück. Hab mir jetzt doch noch nen ATV3 geholt und warte, bis es einen Jailbreak gibt. Kann ich wenigstens Airplay benutzen - was einwandfrei funktioniert.

Danke nochmals an die Forengemeinde!

Verdeboreale

Schwierig nicht, aber anscheinend liegt der Fokus beim WDTV eher auf Video. Ich war auch erst an ATV3 interessiert, wollte aber in jedem Fall USB dran haben. Nur über Netz reicht mir nicht.

Der SMP/Hub kann das ja auch mit der Warteschleife, die ABER dann nur mit biblio ,

die ABER dann wiederrum nur ohne NAS-Verbund.

Ob man dann eine Wareschleifen Liederliste im Nachhinein als Playlist abspeichern kann,

wär noch Mal zu prüfen (aber für mich eh weniger interessant).

Das krasse ist, dass bei WD der Ideen-Vorschlag einer Warteschlange garantiert nach ca 4 Monaten dann

auf “bereits implementiert” gesetzt würde.

Oder ich hatte ja genau das andere mit den MP3 tags als Fehler gemeldet, nnnee, war die Antwort (nachdem das erst nach Monaten überhaupt richtig verstanden wurde, dass es mit biblio geht, ABER ohne eben m.M. ein bug darstellt) das ist kein Fehler sondern ein besonderes Feature , das das nur mit der biblio gehen soll, oje oje…

Nochmal was zum apple tv als Musikstreamer:

Denkbar schlecht und ungeeignet für alle, denen der Klang am wichtigsten ist.

Der digitale toslink audio-out  gibt dort zwar in 24 Bit Datenqualität aus,

ABER sampelt alles schön auf 48 Kiloherz runter.

Selbst hochaufgelöste Audio Flac lossless datenfiles mit 192 Khz oder mehr

werden dann unweigerlich auf CD Qualität gestutzt.

Damit ist alles hochauflösende Audio am Ende.

Trotz der ganzen schicken und leicht zu bedienden Oberfläche …

da erstelle ich lieber eine Playlist am Rechner bzw schalte die biblio zu,

das sind dann audioseitig eher Komforteinschränkungen. 

Tja, da setzt halt jeder andere Schwerpunkte… wobei doch nix gegen CD-Qualität einzuwenden ist, oder!?

Oh doch, dagegen spricht viel.

Die Klangqualität der Audio CD stammt von dem, was 1979 technisch möglich war.

Inzwischen geht deutlich mehr, genauso wie hochauflösendes TV eben hochaufgelöstes Audio

(also mindestens 24bit bei 192Khz, gerne mehr).

Sicher hat jeder seine eigenen Schwerpunkte …

Bei apple liegt dieser (Im Audiobereich)  erkennbar auf dem Verkauf von

NICHT hochaufgelöstem Audiomaterial über den itunes-store

sowie verkaufsfördernden Maßnahmen (=Geräten) dafür. 

Steffen_2009 wrote:

 

Die Klangqualität der Audio CD stammt von dem, was 1979 technisch möglich war.

Inzwischen geht deutlich mehr, genauso wie hochauflösendes TV eben hochaufgelöstes Audio

(also mindestens 24bit bei 192Khz, gerne mehr).

 

dass viele künstler inzwischen hochwertige downloads im selbstvertrieb anbieten, die klanglich einer cd bestimmt überlegen sind, ist unbestritten. bei selbst gerippten mp3 kommt es letztendlich aber immer noch auf die quelle, den ripper und die hardware zum abspielen an. und da sind zumindest in meiner konfiguration, die bestimmt nicht schlecht ist, kaum unterschiede zu hören. jedenfalls klingen meine uralten unveränderten mp3 (mit 128) wesentlich besser, seit ich vom WDTVgen1 und einem technics-receiver auf den WDTVLiveHub und einem onkyo-receiver gewechselt habe. also hardware bedingt. es hängen aber dieselben boxen dran.

wenn ich eine cd in meinem nicht gerade audiotauglichen dvd-player und im vergleich dazu einen 128 kbps-rip davon vom hub abspiele, klingt die mp3 deutlich besser, obwohl beide über den selben avr gehen. anders wäre das sicherlich, wenn man die cd in einen hochwertigen cd-player legen würde.

Logisch, in der gesamten Kette von der orginären Master Aufnahme über die Musikfile-Erstellung/rippen bis hin zur Wiedergabe kann jeder  beteiligte  Schritt und das verwendete Gerät dabei  grundsätzlich viel kaputt machen.

Was dann auch kaum mehr ausgeglichen werden kann…

…doch! mit vergoldeten steckern und hdmi-kabeln für >50 euro. :wink:

aber da meine mp3 alle von cd gerippt wurden, mache ich mir über hochaufgelösten sound null gedanken. im übrigen gehe ich jede wette ein, dass 90% der leute keinerlei unterschied hören würden. zumindest nicht mit ihren alten anlagen. insofern hinkt der vergleich mit dem hd-fernsehen. davon siehst du doch auf ner alten kiste auch nix…

Hehe, ja, jetzt wo alle aus dem € in Gold flüchten lieber massive Goldstecker und Kabel für die HIFI-Anlagen als Goldbarren bei irgendeiner (Pleite-?) Bank ;-)

Dass nicht jede  Anlage alle feinen, hochaufgelösten Audiodetails wiedergibt, stimmt schon.  

Aber so sehr hinkt der Vergleich gar nicht, viele kaufen sich zu ihren neuen HD-Fernsehern auch die entsprechenden hochauflösenden Player  (Tschüß geliebter VHS).

Irgendwann muss halt auf was Höherwertiges umgestellt werden …

… früher oder später … wird es  auch im iTunes Store hochaufgelöste Audiofile geben - wetten ?

Rate Mal, welches Feature (auf der digitalen Ausgabeseite)  dann die nächste Generation des  apple TV haben könnte …

kann schon sein, dass apple umstellt. schließlich müssen sie auch mal wieder was bieten! wobei ich die konzern-strategie nicht wirklich nachvollziehen kann. klar, man will mit dem ganzen selbstgestrickten zeux die kunden binden. nur dienenigen, die sich auch nur ein bisschen auskennen und etwas mehr als das gebotene wollen, werden davonlaufen (ich). dabei ist das konzept und auch die hardware nicht wirklich schlecht, sondern kinderleicht zu bedienen und schön anzufassen. du musst nur mal die fernbedienung des apple-tv in die hand nehmen, dann weisst du, was ich meine!

icn wäre ja echt gern auf den wd live umgestiegen. aber das ding hat mich echt genervt. kein bisschen zu ende gedacht…