Wie die Sicherung "anstoßen"?

Hallo zusammen! Seit heute bin ich glücklicher Besitzer einer MyCloud ('PersonalCloud Storage) 2TB Platte und würde nun gerne meine Daten aus ausgewählten Ordnern automatisch sichern lassen. Einige Stunden hat das auch prima funktioniert. Ich musste zwischendurch den Laptop mal neu starten. Seit dieser Zeit steht das Backup bei 10954 Dateien und macht einfach nicht weiter. Es sind noch zig GB die der Laptop per WD SmartWare rüberschaufel sollte aber er macht gar nichts. Wie kann ich die Sicherung “anstoßen”?

Hi,

verstehe ich das richtig, dass Du  den Rechner, von dem Du ein Backup fährst, aus-/ und angestellt hasst?.. Dann würde ich sagen… NEUSTART des Backups…ist das “neue Anstossen”.

Ich kenne die Software nicht (benötigt man bei einem Windows Rechner nicht) - aber eine Fortsetzung eines abgebrochenen Backups…:dizzy_face:

Trotzdem schöne Weihnachten. Und schalte vor dem Rüberschaufeln der Daten den Medienserver = OFF im UI sonst dauert Das, wegen der Indizierung, unnötig lange.

Gruß

Lucky

Zuerst einmal danke für deine Antwort. Ich finde die Software eigentlich recht praktisch, da sie auch schön übersichtlich gestaltet ist. Sinn und Zweck dieser Datensicherung ist, dass die geänderten Daten ständig überwacht werden und bei einer Änderung sofort die geänderte Datei auf die Platte geschoben wird. Da ich ja nunmal nicht ständig rund um die Uhr den Laptop laufen lassen kann muss es ja möglich sein, ihn zwischendurch mal auszuschalten und das Backup an der Stelle fortzuführen. Dies sagt mir das Programm übrigens auch , wenn ich es manuell unterbreche. Ich frage mich jetzt, wie ich nach einem Stop das Backup wieder ans laufen bringe.

Du musst Dich neu anmelden:

  1. starte die WD SMartWare.

  2. auf der Startseite findest Du deine WD My Cloud.

Klick einfach mit der Maus darauf. Sollte dann erneut nach Deinem Benutzernamen und Passwort gefragt werden: eingeben.

Anschließend sind die Reiter “Sicherung”, “Abrufen” … etc. wieder blau. Die Sicherung läuft dann automatisch wieder an und wird fortgesetzt.

Hi,

danke auch dir für deine Antwort. Auch das hilft leider nicht. Gestern nacht habe ich alles nochmal gelöscht und neu eingerichtet. Da lief auch alles prima weiter und startete wieder neu, wenn ich probeweise mal die Sicherung unterbrochen hatte. Nach einigen Stunden Schlaf habe ich den Laptop gestartet und wollte die Sicherung weiterlaufen lassen. Die Cloud startete auch prima aus dem Standby, doch die Sicherung lief wieder einmal nicht weiter. Das ist alles echt nervig…

Hi,

ich habe nochmal im Manual nachgeschlagen. Ich würde das jetzt eher so verstehen, dass man den BackupZyklus unterbrechen kann (“ausstellen” nach/vor einer Backupsicherung). Die Sicherung selbst sollte jedoch nicht unterbrochen werden.

Wenn’s die Erstbetankung ist, wäre es vielleicht besser zunächst einmal alles durchlaufen zu lassen?!?

Trotzdem schöne Weihnachten

Gruß

Lucky