Western Digital TV Live Hub oder Western Digital TV Live

Hallo zusammen!

Habe mal eine Frage zu den 2 Geräten: Western Digital TV Live ( WDBHG70000NBK, WDBGXT0000NBK) und Western Digital TV Live Hub ( WDBABZ0010BBK, WDBACA0010BBK).

Die technischen Daten und Unterschiede sind mir bekannt.Aber gibt es unterschiede zwischen den beiden Geräten bei der Arbeitsgeschwindigkeit, Zuverlässigkeit und Firmware???

Gruss Ulli

um hier “kompetente” aussagen über unterschiede/vor-/nachteile zu erhalten, müsste dir jemand antworten, der beide geräte bereits besessen hat oder noch besitzt. glaub nicht, dass es so jemanden hier gibt.

im grunde sind die beiden sich aber von der GUI sehr ähnlich oder gar identisch. der HUB hat halt die interne FP und fungiert quasi als NAS. auf dem SMP stehen meiner kenntnis nach zusätzliche online services (VOD wie mediamarkt, maxdome), die es auf dem HUB nicht gibt…

@ bessa

Ja, da stimme ich dir zu! Dachte evtl haben sich Stärken/Schwächen modellübergreifend hier im Forum rumgesprochen.

Wenn es dir wichtig ist, dass du den Player easy individualisieren kannst, ist der Hub problemfreier, da die meisten Themes direkt für den hub entwickelt werden.

bessa wrote:

um hier “kompetente” aussagen über unterschiede/vor-/nachteile zu erhalten, müsste dir jemand antworten, der beide geräte bereits besessen hat oder noch besitzt. glaub nicht, dass es so jemanden hier gibt.

Also erstmal gibt es die sicherlich, weil hier auch Betatester posten und von den Specs her solte es eigentlich offensichtlich sein. Der Hub basiert auf dem alten LIVE und da der aktuelle SMP schnellere Hardware hat und wohl noch länger Firmwareupdates bekommt, würd ich den vorziehen. Frage ist halt, ob er unbedingt ne interne Platte braucht.

ja, bestimmt. aber das wäre wohl dann schwer zusammenzutragen…

worauf legst du denn wert? wenn du bereits ein media-netzwerk aufgebaut hast (ggf. mit NAS bzw. grossen speicheransprüchen > 1 TB) und willst diese lediglich auf den TV oder die anlage bringen, solltest du den SMP nehmen (kostet auch nur die hälfte). passen deine daten langfristig auf die 1 TB des HUB und du hast keinen bock auf streaming etc. und/oder du willst zusätzlich noch andere geräte mit diesen daten bedienen, würde ich den HUB empfehlen. solltest du irgendwann die 1 TB überschreiten, kannste immer noch ne externe dranhängen oder netzwerkfreigaben integrieren.

@ Techflaws:

Ok, dann hast du mir die Entscheidung abgenommen.Wenn der SMP das neuere Modell ist, dann tendiere ich zum SMP.

@ bessa:

Streaming und NAS ist für mich persönlich nicht wichtig.Möchte hauptsächlich Filme und MP3’s von einer Festplatte abspielen.

prima, dann ham wirs ja :wink:

Naja, als Audioplayer ist er mmn nicht unbedingt geeignet. Kauf ihn über Amazon, dann kannst du ihn notfalls problemlos zurückgeben.

Techflaws wrote:

Naja, als Audioplayer ist er mmn nicht unbedingt geeignet.

echt? warum nicht??? siehst du das nur für den SMP so oder auch für den HUB (welchen hattest du noch?)?

Also mit der Mochi Standard-Oberfläche stimme ich da voll zu … das ist grafisch so nicht-ansprechend,

dass ich vom Musik-Play noch nie einen WD Werbe-Screen Shot gesehen habe.

Sollte man Mal seitens WD Mal fähigere Designer wie Joey beauftragen …

Schade ist auch, dass gapless play  *immer* noch nicht geht , eigentlich ein K.O. Kriterium für den Musik-Bereich.

@Bessa:

Hast Du Mal das neue linksheet Theme von Joey JSA720 gesehen ?

Endlich Musik Fanart als Hintergrundbild in der Listview … traumhaft !! Wir nähern uns XBMC :wink:

Steffen_2009 wrote:

 

Also mit der Mochi Standard-Oberfläche stimme ich da voll zu … das ist grafisch so nicht-ansprechend,

dass ich vom Musik-Play noch nie einen WD Werbe-Screen Shot gesehen habe.

 

 

da stimme ich dir natürlich zu… obwohl ich schon wesentlich schlechtere player gesehen habe… aber auch bessere!> > * * *

Steffen_2009 wrote:

 

 Schade ist auch, dass gapless play  *immer* noch nicht geht , eigentlich ein K.O. Kriterium für den Musik-Bereich.

  

    • *auch richtig. ausserdem fehlt “gaining” (für gleiche lautstärke)> > * * *
      Steffen_2009 wrote:

 

@Bessa:

Hast Du Mal das neue linksheet Theme von Joey JSA720 gesehen ?

Endlich Musik Fanart als Hintergrundbild in der Listview … traumhaft !! Wir nähern uns XBMC :wink:

 


ja, das ist mir schon aufgefallen. es ist doch aber noch nicht 100%ig fertig, oder? aber wie an anderer stelle bereits gesagt, mir sind diese linksheets zu aufwendig, wenn sie nicht automatisch generiert werden können. bei xmbc geht’s doch per knopfdruck?

Ich halte generell nichts von Musikplayern, bei denen die Navigation ohne TV erfolglos ist. Ich würd mir dafür eher ne Squeezebox oder ähnliches kaufen.

Oh wie wahr das, was Du schreibst ,Techflaws:

“Ich halte generell nichts von Musikplayern, bei denen die Navigation ohne TV erfolglos ist. …”

100 % auch meine Meinung.

Wenn (Musik stand-alone) Navigation per tablet/Handy *wirklich* nur auf dem Hub geht und auf dem SMP nicht ,

weil der kein Mediaserver sein kann, dann werde ich wohl überlegen, auf den Hub zu wechseln …

@techflaws: hm, squeezebox sieht gut aus. die billig-variante würde ich mir sogar für die küche anschaffen wollen. die höheren sind mir dann für reine musiknutzung doch etwas zu teuer… aber im grunde scheinen die geräte recht gut zu sein… wenn ich die kohle hätte, warum nicht!

@steffen: prinzipiell schätze ich die optische darstellung der gerade laufenden musik sehr bei den WD-geräten (mit dem mini-mod allerdings). aber es gibt auch momente, in denen es völlig sinnlos ist, dass der tv läuft (wenn man auf der terrasse oder in der küche sitzt). dafür nutze ich dann die netzwerkfunktionen meines onkyo-avr in kombi mit der onkyo-app auf dem tablet. im grunde also nix anderes als das, was die squeezebox machen würde. leider ist diese app bisher nur auf android-handys ausgelegt und auf dem tablet etwas pixelig, aber ich habe vollsten zugriff auf alle medien im heimnetz, integrierte internet-radios und kontrolliere damit gleichzeitig wiedergabe- und lautstärkeoptionen (von der terrasse oder küche aus).

eigtl. bietet fast jeder renommierte avr-hersteller eine solche app für seine geräte an und ein android- oder apple-handy/tablet hat ja auch fast jeder. da stellt sich dann allerdings wieder die frage, ob auch zugriff auf den SMP möglich ist.