Welches Password wofür?

Hallo!
Kann mir jemand helfen, das Passwordsystem bei WD zu verstehen.
Beispiel:
Ich richte einen neuen Benutzer ein und muss dafür ein Password vergeben.
Der Benutzer bekommt eine E-Mail und muss ebenfalls ein Password vergeben (erstellen).
Welches wird wofür verlangt?
Die Eingabemasken für Benutzername und Password geben wenig Auskunft.
Könnt Ihr mir helfen?
Habe schon ein Duzend PW vergeben (das letzte für die Community) und blicke nicht mehr durch.

Das Passwort, welches Du in der Benutzerverwaltung vergibst, gilt für den Zugriff auf das Dashboard und die Freigaben, wenn sich der Benutzer in Deinem Netzwerk befindet und dort auf die MyCloud zugreift. Dieses Passwort kennst Du als Administrator und der User. Es ist das User-Passwort für Deine persönliche MyCloud.

Die Email, die der Benutzer bekommt, ist für den Cloud Zugriff. Hiermit meldet er einen Account bei WD an. Dafür muss er sich auf mycloud.com registrieren (Link ist in der Mail) und ein Passwort vergeben. Der User kann dann über www.mycloud.com auf die Daten zugreifen und kann z.B. auch die Apps für Smartphones nutzen. Dieses Passwort kennt nur der User.

Beide Passwörter sind unabhängig voneinander und können daher durchaus verschieden sein.

Auch hier vielen Dank für die schnellen Antworten.
Ich hab leider beim vorherigen Rumprobieren diverse Registrierungen über mehrere E-Mail-Adressen vorgenommen und die Beziehung zwischen Adresse und jeweiligem Password verloren. Jetzt taste ich mich mühselig durch.

Hi Theo_Winkels,

System Rücksetzen (nur System), und alle Benutzer samt E-Mail Adressen und eingerichteten Passwörtern sind weg:)

Dann kann man alles vom Anfang an machen)
Gruß,
Alice

Nur zur Ergänzung: allerdings nicht die Passwörter für mycloud.com.

Ok, ich hab das System zurückgesetzt.
Weiterhin hab ich alle Laufwerksverbindungen getrennt und alle Geräte gelöscht, die dies im Kontextmenu anboten.
Ich arbeite bei meinen Experimenten auf einem Desktop und als Vorreiter für zukünftige (externe) Benutzer auf einem Notebook.
Kann ich noch etwas tun, um koplett von vorne anfangen zu können. Als letzte Maßnahme werde ich das Gerät in den Werkszustand zurückversetzen (40 Sek. mit Büroklammer).
Sind dann alle Spuren, die aus evtl. falschen Maßnahmen resultieren, weg?
Z.Zt. meldet sich das Gerät nochl im Netzwerk als WdMyCloud.

Vielleicht noch zur Erläuterung: Ich möchte eine Reihe von Excel-Dateien in die Cloud setzen, die 2 externe Benutzer lesen und ändern können sollen. Die Benutzer sind noch ungeschickter als ich. Für die Datenpflege benutzen sie ein von mir geschriebenes VBA-Programm.
Von weiteren Maßnahmen (mycloud.com) möchte ich sie möglichst befreien.
Grüße
Theo

Es ist kaum zu glauben.
Es gibt schon wieder einen neuen Namen und Password, das ich noch nicht kannte.
Das Programm WD Quick View fragt jetzt vor dem Herunterfahren des Gerätes nach dem
Besitzernamen und Besitzerkennwort.!
Kann man da nicht mal eine Übersicht bereitstellen?
Ich bin sicher, diese Begriffe nie gesehen zu haben.

Frust…
Theo
:rage:

Der WD-Support hat mir mit umfassender Mail geholfen. Danke an alle.:slight_smile:

1 Like

@Theo_Winkels vielleicht magst Du die Lösung hier teilen, dann hätte jeder im Forum etwas davon?

Oooh, ich glaube, mir fehlt da etwas Forum-Erfahrung.
Wie teile ich denn eine Mail? Soll ich sie hierein kopieren?

Vielleicht in Kurzform mit den wichtigsten Punkten. Und anonymisiert. Warum nicht.

Ok, hier ist der Text:

[vom Moderator entfernt]

Der Benutzername und auch das Kennwort von dem My Cloud Admin, werden bei der Einrichtung von der My Cloud erstellt.

Die My Cloud auf die Werkseinstellungen zurücksetzen.

Dabei werden keine Daten, welche Sie hochgeladen haben gelöscht werden, nur das Kennwort und auch die eingerichteten Benutzer, werden mich den folgenden Schritten gelöscht werden.

  • Auf der Rückseite der My Cloud befindet sich ein kleines Loch, in diesen Loch befindet sich die Reset Taste.

  • Die My Cloud vom Strom nehmen.

  • Danach die Reset Taste mit einer Büroklammer drücken, nicht die Reset Taste nicht los lassen, sondern gedrückt halten.

  • Stromversorgung wiederherstellen, die Reset Taste sollte die ganze Zeit gedrückt sein.

  • 40 Sekunden abzählen, nachdem der Stecker wieder angeschlossen wurde.

  • Die Reset Tasten nach den 40 Sekunden los lassen.

Abwarten, bis alle LED-Dioden auf der Vorderseite von der My Cloud wieder konstant blau leuchtetn.

Danach My Cloud einrichten:

http://support.wdc.com/knowledgebase/answer.aspx?h=p1&ID=14395&&p=904&lang=de

Geben Sie in der Adresszeile des Webbrowsers die folgende Adresse ein:

◦Unter Windows: http://wdmycloud/
◦Unter Mac: http://wdmycloud.local/

Es sollte angezeigt werden “Bitte wählen Sie Ihre Sprache aus”, einfach die Anweisungen befolgen, um die My Cloud erneut einzurichten.

Die My Cloud Mirror über den LAN Kabel, sollte mit dem Router verbunden sein und nicht, bei der Zurücksetzung getrennt werden.

[Vollständiger Text vom Moderator geändert]

Kurz: genau das hat der Support Dir im Endeffekt also auch vorgeschlagen. :smiley:

Ja, jaaa…,
in meinem o. zitierten Post war es noch ein Ausdruck der Verzweiflung.
Der Support hat es dann zur sinnvollen Maßnahme erklärt und mich dabei auf einen Anwendungsfehler aufmerksam gemacht. (richtige Reihenfolge: Strom aus - Reset drücken - Strom an - 40 Sek. warten - Reset loslassen).
Meine diversen Namen und Kennworte sind jetzt auf Neu.
Wann ich welches brauche, ist mir immer noch nicht klar.
Es gibt auch mehrere Versionen der Manuals; wovon ich eine runtergeladen und gedruckt habe. Manchmal passt sie aber nicht zur sichbaren Oberfläche.
Ich kämpfe einfach weiter mit den Onlinesupports.
Beim Versuch, meine MP3-Sammlung in “Shared Music” zu laden, bin ich aber wieder gescheitert.
Also: erst mal viel lesen, dann viel probieren und dann kommt vielleicht die Erleuchtung.
Gruß
Theo