Welche Tools brauche ich alles?

Heute bei neu Installation meines “WD My Passport”, habe ich gemerkt, dass die Software Support abgelaufen ist. Neue Tools und SW gibt es eine Menge aber ich weiß nicht ob ich alles brauche! Habe erst Mal “WD Discovery” WD Backup, WD drive Utilities, Dashboard und Acronis for WD installiert. Leider konnte ich mit Dashboard nicht mein WD Platte nicht löschen (Fehlmeldung). Meine Frage: Welche Tool ist essential und welche überflüssig? Denn soviele Apps muss nicht sein. PS: Kann ich mit Acronis Vollversion anstatt Acronis WD die Backups verwalten?
Danke und Gruß

Hello,

Please be informed that WD My Passport is a plug-and-play drive and does not require any software for installation. However, you can use WD backup software to manage all your backups

Please refer to the following KBA article:
How To Backup Files Using WD Backup

Das frage ich mich auch immer wieder. Ich habe seit über 20Jahre nur WDLaufwerke gekauft und bisher nur DataLifeguardDiagnostic verwendet. Diese Woche habe ich eine MyBookDuo gekauft und bin am überlegen ob ich ausser WD Drive Utilities überhaupt etwas installieren soll. Dashboard wäre der Nachfolger vom DataLifeguard soviel ich sehen konnte. WD hat ja seit dem OS5 für ihre NAS auch viel an Software verbannt. Ziemliches Durcheinander in meinrn Augen momentan.