Wechsel von Windows zu Apple

Hallo,

ich bin von Windows nun komplett auf Apple umgestiegen.

Auf meine externen Festplatten von WD sowie auf meine WD ShareSpace 4GB kann ich ohne Probleme zugreifen.

Jedoch hatte ich ja unter Windows ein Programm von WD, mit dem ich die einzelnen Verzeichnisse / Laufwerke sowie den bei Windows notwendigen Laufwerkbuchstaben zuweisen konnte.

Da ich nun ein wenig umstrukturieren möchte, möchte ich alte Bezeichnungen umbenennen. Nur wie geht es jetzt ohne dem Windows-Progrmm ? Ich glaube, dass es sich um WD Discovery (?) handelte … Gibt es hierfür Alternativen für den Mac, oder “manuelle” Möglichkeiten über eine IP-Adresse ?

Gruß

bennyg09

Beim Mac ruft man die Benutzeroberfläche über [\wdsharespace.local](file://wdsharespace.local/) oder die IP Adresse auf, die Freigaben selbst sollten im Finder erscheinen. Man kann auch noch die “verbinden mit Server” Option auswählen.

Nachtrag : bei älteren MacOS Versionen: smb://wdsharespace

Hallo Bruno_M,

vielen Dank für die Antwort .:smiley:

Leider komme ich aber mit keinen der Angaben weiter. :cry:

 

Wenn ich die angegebenen Adresse eingebe, passiert leider nichts.

Die Idee mit einer direkten IP-Ansprache könnte mir natürlich helfen. Welche wird denn standardmäßig von WD als Adresse vergeben ? Denn im Handbuch kann ich leider nichts darüber finden …

Gruß - Jörn

Die IP Adresse bekommt der ShareSpace ja vom Router. Wenn Du ein aktuelles MacOS (z.B. 10.8) hast und der ShareSpace nicht automatisch auftaucht, dann kontaktiere bitte telefonisch den WD Support:

kostenlose Rufnummer : 00800 27549338

Festnetznummer in NL :   +31 880062100 (falls Dein Telefonprovider keine 00800 Nummern unterstützt)

Danke, der telefonische Support konnte mir helfen …

War eine Änderung bei Safri, und schon konnte ich auf die WD zugreifen …