Wechsel von DL2100 zu PR2100

Seit 2015 läuft bei mir eine 12TB DL2100. Nun bin ich am überlegen etwas aufzurüsten. Funktioniert (bei gleicher aktueller Firmware) es, wenn man beide HDD (sind im RAID1) in die neue PR2100 einsetzt?

Grund ist auch, das man bei der DL2100 mit 6TB pro HDD wohl schon an die Grenze des Geräts kommt. Dazu noch eine weitere Frage. Wenn ich eine der beiden HDD aus dem RAID austausche, wird dann die ausgetauschte auch mit voller Größe erkannt, wenn diese größer ist? Also meine eine 6TB gegen eine 12TB?

Hier steppt ja der Bär - schade das bei so einfachen Fragen keiner antworten möchte. Also antworte ich mal selber, weil ich es ausprobiert habe. Zu 1 - es funktioniert. Zauberwort ist RAID-Roaming. Es kommt beim einsetzen eine Meldung, ob nun die Festplatten für dieses neue System vorbereitet werden sollen. Nach wenigen Minuten geht alles.
Frage 2 besteht für mich noch.