Webhosting mit der My Cloud EX2 externer zugriff

Hallo zusammen ich habe da mal ein Problem das sich wie folgend darstellt:
Ich habe über eine Strato Subdomain eine dynamische DNS Verbindung zu meinem Speedport hergestellt.
die so ankommenden Verbindungen am Port 80 habe ich dann mit einer Port Weiterleitung an meine Cloud EX2 übergeben. So weit so gut, wenn ich nun die Subdomain aufrufe wird auch ohne Probleme die Verbindung hergestellt und mir wird das Login des Dashboards angezeigt.

Genau das ist aber auch das Problem denn wenn jemand diese Adresse aufruft sollte eigentlich (je nachdem was möglich ist) die auf der NAS erstellten Wordpress Seite angezeigt werden. Oder halt eine im Apache hinterlegte Webseite.

Habe mit dem Problem auch schon den Support angerufen, dieser nette Mitarbeiter konnte sich aber nur bedingt auf Deutsch unterhalten. Als er dann doch nach mehrfachen Raten dazu ran getastet hat was ich will meinte er ich soll mich doch an Strato wenden da dort sicher das Problem liegt, Da er darauf auch nicht weiter eingehen konnte oder wollte, beendeten wir das Gespräch. Also das Routing funktioniert wunderbar ich komme zur NAS, nur dort muss es doch ne Möglichkeit geben das externe Aufrufe nicht ans Dashbord sondern an die Webseite geleitet werden.

Wäre cool wenn mir da jemand mal ne Lösung oder Lösungsansätze geben könnte.

Danke

xxx.xxx.xxx/wordpress sollte gehen

ja das geht natürlich, lokal kann ich sowas machen und auch wenn ich von einer anderen Webseite darauf verlinke aber nicht wenn man eine domain darauf legt die ruft einfach nur deine derzeitige ip auf und das wars. :frowning:

ja okay es geht auch domain.de/wordpress aber es schaut doch doof aus und zudem kommt man dann schnell auf die idee mal ohne wordpress die domain auf zurufen und dann kommt man ja wieder mal ans board und das will ich einfach nicht

ich habe grade durch rum probieren heraus gefunden, das wenn ich im Verzeichnis /var/www eine index.html oder index.php datei erstelle wird diese erfolgreich geladen was ja mein Problem im großen und ganzen löst.

Jetzt kommt aber das große ABER:
Wenn ich diese Datei einstelle habe ich keinerlei Zugriff mehr auf das Dashboard also selbst aus dem Lokalen Netzwerk nicht mehr. Also brauche ich jetzt einen anderen weg um das alte Problem zu lösen oder einen alternativen weg das Dashboard auf zu rufen.

Wie lautet denn danach die Startseite? Ist das z.B. eine “index.php”? Könnte man in das /var/www vielleicht eine .htaccess Datei legen mit dem Inhalt:

DirectoryIndex index.php (wenn die Startseite so heisst)

Dann würde automatisch die Wordpress Seite geladen, man müsste aber für das Dashboard einen direkten Link eingeben. Keine Ahnung ob das so funktionieren kann. Mit .htaccess Dateien habe ich aber schon des Öfteren in Foren die Startseite umgeleitet.

Ich kenne leider das System der Ex4 nicht. Wenn es aber das selbe ist wie bei der Mirror wird man das selbe Problem haben wie eben bei der Mirror. Sobald du das was änderst isses nach dem nächsten Neustart weg. Sicherlich sollte es aber möglich sein die Umleitung so zu gestalten dass sie direkt auf den Ordner wordpress verweist und nicht direkt die Index File im Root Verzeichnis sucht.
Aber da bin ich der falsche Ansprechpartner da ich keine bezahlten DynDNS nutze.

So ich habe mir jetzt erstmal in /var/www eine index.php datei erstellt, diese leitet mich um zu meiner Webseite.
Später werde ich mittels PHP die IP des Aufrufers abfragen und wenn es eine Lokale IP ist diesen dann aufs DaschBoard Leiten lassen. Das Sollte zumindest Theoretisch klappen.

Was mich grade etwas ärgert ist das wenn die Cloud EX2 neu startet (Manuel oder durch Strom verlust ist egal) dann wird die Datei index.php automatisch aus dem Verzeichnis gelöscht :frowning:

Kann mir jemand mal erklären woran das bitte Liegt oder wie ich das abschalten bzw umgehen kann?

Danke

Wie ich bereits geschrieben haben. Laut dem englischen Forum wird das so gewollt sein. Vermutlich lässt sich dies auch nicht ändern.