WDTV2 Wifi Dongle mit externer Antenne

Erstmal vorweg: es funktioniert (fast) alles perfekt, selbst große Videodateien lassen sich i.d.R. ohne Probleme über den eingebauten WDTV2 WLAN Dongle abspielen. Aber die Signalstärke zwischen Router (AVM 3270) und dem Dongle schwankt zwischen 50 und 75% (laut Signalanzeige im WDTV). Deswegen kommt es hin und wieder zu Aussetzern und Rucklern, so meine Vermutung (klagen auf hohem Niveau, ich weiß)

Zwischen Router und Dongle liegt eine Wand und der Flachbildschirm, der nach hinten mit einem Blech abgeschirmt ist und das Signal um mindestens 25% reduziert. 

I.d.R. lassen sich bei WLAN Geräten ja ohne Probleme Antennen mittels SMA-Buchse und U.FL Stecker nachrüsten, allerdings ist das in diesem Falle etwas schwieriger, da auf dem Dongle PCB kein eindeutiger Punkt zu erkennen ist, an dem man das Kabel bzw die U.FL Buchse anzulöten wäre. Es scheinen auf dem PCB sogar zwei Antennen vorhanden zu sein. Da der Dongle nur im 2.4GHz Bereich funkt, könnte es sich jeweils um eine 20MHz Antenne handeln.

Der ideale Fall wäre:

  • Antennenpunkt auf PCB ausfindig machen
  • Über SMA Buchse eine externe Antenne anschließen um Reichweite und Signalstärke zu vergrößern

Der Dongle ist nach der Seriennummer vermutlich ein von SMC angefertigtes customized Produkt (8WUSN15WD Rev A1G). Der Chip auf dem Dongle ist von Realtek: RTL8192CU

Ideen und Anmerkungen sind herzlich willkommen.

Bilder von PCB Front- und Rückseite (die Buchsen auf der Rückseite sind Prüfpunkte, keine Antennenanschlüse)

PCB Front

PCB Back

Wohl eine Frage für passionierte Bastler :smiley: Daher nur noch einmal der Hinweis, dass die Garantie erlischt, wenn man das Gehäuse öffnet :wink: