Wdtv "weckt" mein NAS dauernd auf

Hallo Leute,

ich habe ein WDTV live und ein Synology NAS. Nun habe ich das Problem, dass das WDTV dauernd im Netzwerk kommuniziert, obwohl es ausgeschaltet ist. Man sieht das auch am dauernden sehr hellen Blinken am Netzwerkstecker.

Das führt dazu, dass mein NAS nie “schlafen” kann, sprich dauernd hoch und runterfährt. Gibt es eine Lösung die Kommunikation im ausgeschalteten Zustand auch wirklich zu unterbinden? es ist furchtbar nervig wenn die ganze Nacht dauernd das NAS hochfährt, außerdem ist es auch nicht gut für die Platten. Ich nutze das NAS aber praktisch nur als Medienserver, deshalb sollte es nur hochfahren, wenn ich es wirklich brauche.

Wäre sehr dankbar für eine Antwort

Thomas

Wie wäre es mit ausschalten/Stromstecker ziehen wenn Du das Gerät sowieso nicht benutzen willst?

Das ist total cool - kein Geblinke von irgendwelchen LEDs, Du tust was für die Umwelt _und_ sparst auch noch Geld ;>

Gute Idee,

und ich stecke dann jedesmal den Stecker rein, wenn ich es brauche, warte 3,5min bis es gebootet hat, gebe mein Passwort neu ein, da das leider bei jedem Steckerziehen verloren geht und freue mich das ich total unkompliziert nun Filme sehen kann und auch noch Geld gespart habe. (das ich dann vielleicht in einen Mediaplayer investieren kann, der im Standby ruhig ist und nicht dauernd rumflackert)

Danke, werde ich beherzigen und ausführen.

Falls aber noch jemand eine Lösung hat, die Kommunikation im Standby zu stoppen, dem gebe ich ein Bier aus.:smileyvery-happy:

Danke

Welches Modell hast Du? Bei mir gehts nach 10 min. in den Ruhezustand. Was läuft alles auf der Synology? Die ein oder andere Anwendung verhindert  schon mal den Ruhemodus.

Gruß Frank.

Ich hab ne 211j.

Hatte das Problem auch schon im Synology-Forum angesprochen. Dort wurde mir der Tip gegeben, einmal das Netzwerkkabel zu ziehen und wieder einzustecken. Und das half erstmal.

Dabei hatte ich aber übesehen, das ich vorher das Netzwerkkabel auch vom WDTV getrennt hatte. Da aber alles auch über WLan funktionierte, fiel es mir erst jetzt (6Wochen später) auf. Ich steckte das Netzwerkkabel vom WDTV ein und seitdem fährt das NAS sofort nach der Ruhephase alle 10 min wieder hoch. Ziehe ich das Netzwerkabel vom WD ab, ist Ruhe im Karton und das NAS bleibt solange im Ruhezustand bis es angesprochen wird. Also liegt das Problem am WDTV, bzw. an dessen Anschluss übers Netzwerk (FritzBox). Wie gesagt, über WLAN keine Probleme, außer zu langen Wartezeiten bei Start des Films und einigen Rucklern bei Streaming übers IPAD und Handy. Und aus dem Grund hängt das Kabel auch wieder dran.

Aber warum bleibt das WDTV denn nicht ruhig im Standby?? Die Lampe vorne ist aus, aber hinten gibt’s ne richtige Lichtorgel. Mache ich es aus (Netzstecker) geht es auch, braucht aber fast 4min zum Hochfahren und vergißt die NAS-Anmeldung (egal was ich bei den Einstellungen gewählt habe). Ich muß dann jedesmal die Zugangsdaten neu angeben. Habe Werksreset gemacht und neuesten Treiber drauf.

Thomas

Ach ja,

auf der Synology läuft so gut wie nichts. Wird rein als Netzwerkfreigabe für Filme und Serien und als Backup für Daten verwendet.

Alles was möglich und nötig wäre, ist dort abgeschaltet.

Hallo,

welche Firmware ist denn auf der Synology und beim WD ?

Einfach den NAS und den WD Player an eine Mehrfachsteckdose und das Ganze dann an eine Funksteckdose für 10 € hängen. Problem gelöst.

fj6110 wrote:

Hallo,

 

welche Firmware ist denn auf der Synology und beim WD ?

 

4.0-2228 ist glaub ich die aktuellste für das 211j und 1.10.13 für’s WDTV.

juergen9994 wrote:

Einfach den NAS und den WD Player an eine Mehrfachsteckdose und das Ganze dann an eine Funksteckdose für 10 € hängen. Problem gelöst.

Wäre eine Lösung wenn nicht noch andere Geräte auch das NAS “brauchen” (Festplattenreceiver, verschiedene i-Geräte und natürlich noch 3 PC’s. Und ja, ich habe alle anderen als Verursacher des Aufweckens ausgeschlossen - mehrfach getestet. Und auch mit allen angeschlossenen Geräten bleibt das NAS ruhig, wenn das Netzkabel vom WDTV abgezogen ist. Ich hab übrigens sogar noch ein zweites WDTV im Netz (etwas älter ohne live und WLan) - das macht auch keine Mucken.

Ich mache heute noch einen kleinen Test. Ich verbiete dem Live das Internet (über die FritzBox). Brauch ich eh nicht. Vielleicht hält es ja dann Ruhe.

Gruß

Thomas

Noch ein kurzer Nachtrag.

Das einzige was bei mir hilft, ist das Netzwerkkabel aus der Box zu ziehen. Dann ist Ruhe.

Interessanter Effekt dabei: Ich ziehe im Standby der Box das Netzwerkkabel und 2 min später schaltet sie sich selbstständig ein und verbindet sich per WLan.

Tolle Box

Thomas

Kann es vielleicht sein, dass der WDTV Infos für die Medienbibliothek abruft und deswegen ständig zugreift?